Der Einstieg in die Beamtenlaufbahn bei der EU setzt das Bestehen eines Auswahlwettbewerbs, des sogenannten Concours, voraus. Die Tätigkeit als Laufbahnbeamter ist zeitlich nicht befristet und ermöglicht auch die Besetzung von Führungspositionen. Ausführliche Informationen zu den Auswahlverfahren und den Vorbereitungsmaßnahmen des Auswärtigen Amts finden Sie hier: www.auswaertiges-amt.de/DE/AusbildungKarriere/Europa/Moeglichkeiten_node.html
Aktuelle Termine für Registrierung zum Auswahlverfahren für EU-Beamte
(Nachwuchsreferenten, AD5, ohne Berufserfahrung):
- EPSO/AD/295-300/15 für deutsche Juristen /AD5
Registrierungszeitraum: 26. Februar bis 31. März 2015 - EPSO/AD/301/15 für Generalisten/AD5
Registrierungszeitraum: 9. März bis 21. April 2015 - EPSO/AD/302/15 im Fachbereich Audit/AD5
Registrierungszeitraum: 6. März bis 28. April 2015
Zur Teilnahme an diesen Concoursverfahren ist keine Berufserfahrung erforderlich, der Bachelorabschluss genügt. Bewerbungen sind natürlich trotzdem auch für Interessenten mit Berufserfahrung möglich. Die Ausschreibung erfolgt ohne Fachbereiche und es findet keine Prüfung von Fachwissen statt. Da es sich bei diesen Concours um getrennte Ausschreibungen handelt, sind Parallelbewerbungen möglich und sinnvoll.
Bei den Concours-Ausschreibungen wird der jeweiligen Bewerbung ein "Self Assessment" (Simulation von Vorauswahltests) sowie ein "Self Selection Test" (Prüfung ob richtiges Profil für die EU) als obligatorischer Teil vorgeschaltet, es handelt sich jedoch um kein Ausschlusskriterium für die Bewerbung.
Virtuelle Karrieremesse
Das EU-Personalauswahlamt EPSO hat in Vorbereitung dieser Registrierungen eine virtuelle Karrieremesse angekündigt, die auf einer Online-Plattform gehostet wird. Sie wird am 26. Februar von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Brüsseler Zeit) geöffnet sein.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Website der Veranstaltung: www.virtualcareerdays.com/en/EUcareers