Am 16. Januar 2012 startete nun ein neuer Projektservice, der die Aufgabe von CORDIS weiter ausbauen wird. Dieser Service soll nicht nur ein umfassender Orientierungspunkt für Projektteilnehmer, -koordinatoren und Interessensgruppen werden, sondern auch Informationen und Daten einem breiteren Publikum zugänglich machen.
CORDIS verfügt über Projektaufzeichnungen aus einer Vielzahl von Bereichen und Themen aus Wissenschaft, Technik und Forschung. Dabei deckt CORDIS nicht nur das Siebte Rahmenprogramm (RP7) ab, sondern auch vorherige Rahmenprogramme seit 1986. Der neue Service wird das gesamte CORDIS-Archiv nutzen, um so eine breite Auswahl an Informationen zu den einzelnen Projekten zusammenzutragen, unter anderem:
- Projektdetails wie Beschreinung, Finanzierung, Programm;
- Projektergebisse wie Dokumente, berichte, Zusammenfassungen;
- Links;
- Veröffentlichungen;
- Multimediainhalte;
- Informationen über Projektteilnehmer.
Der neue Projektservice wird Inhalte freischalten, die Präsentation der Projektinformationen vereinheitlichen und dem Leser dabei helfen, mehr Informationen besser zu finden.
Gleich nach der Veröffentlichung auf CORDIS speist der Verantwortliche für den Service der Kommission die Projektberichte in die Datenbank ein. Der neue Service bietet Tools und Pointer, mit Hilfe derer Suchanfragen gefiltert und vereinfacht werden können.
Selbst wenn das Projekt bereits beendet ist, können bestimmte Projektinformationen bei der Ergebnisentwicklung, der Planung neuer Initiativen, der Indikation neuer Forschungswege usw. helfen.