Am 14. und 15. April fand in Wien und online der Kick-off zum EU-Projekt POLICY ANSWERS statt, mit dem der Westliche Balkan auf seinem Weg in den Europäischen Forschungsraum unterstützt werden soll. POLICY ANSWERS wird im Rahmen des Europäischen Forschungsrahmenprogramms Horizont Europa vier Jahre lang gefördert und steht für „R&I POLICY making, implementation ANd Support in the WEsteRn BalkanS“.
POLICY ANSWERS hat sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen dem Westlichen Balkan und der EU zu stärken. Dies geschieht einerseits durch die Unterstützung des politischen Dialogs zwischen der Europäischen Kommission und den Ministerien vor Ort, andererseits durch gemeinsame Aktivitäten zur Vernetzung von Forschungseinrichtungen, Hochschulen, kleinen Unternehmen und weiteren Einrichtungen in der EU und auf dem Westlichen Balkan.
An dem Vorhaben sind 14 Partner aus 8 Ländern beteiligt. Zu den Ländern des Westlichen Balkans gehören Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien. Der DLR Projektträger unterstützt diese Länder bereits seit Langem auf ihrem Weg in die Europäische Union und in den Europäischen Forschungsraum. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat der DLR Projektträger 2019 eine Förderbekanntmachung auf den Weg gebracht, in deren Rahmen mittlerweile 14 Forschungsprojekte mit Partnern aus den Westbalkanstaaten bis 2024 unterstützt werden.
Zum Nachlesen
- DLR Projektträger (12.04.2022): POLICY ANSWERS: Forschung und Innovation im Westlichen Balkan unterstützen
- DLR Projektträger (14.04.2022): Startschuss für EU-Projekt POLICY ANSWERS: Forschung und Innovation im Westlichen Balkan unterstützen
- Zentrum für Soziale Innovation (13.04.2022): POLICY ANSWERS sets out to support integration of the Western Balkans