StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Wissens- und Innovationsgemeinschaft "EIT Culture & Creativity": Erste Ausschreibungsrunde gestartet

Wissens- und Innovationsgemeinschaft "EIT Culture & Creativity": Erste Ausschreibungsrunde gestartet

Berichterstattung weltweit

Die ersten Ausschreibungsrunden der Wissens- und Innovationsgemeinschaft "EIT Culture & Creativity" sind veröffentlicht worden. Es sollen globale Herausforderungen angegangen werden, mit denen Europa in den Bereichen Hochschulbildung, Innovation, Unternehmensgründung und Gesellschaft konfrontiert ist. Für das Jahr 2024 stehen bis zu 10,45 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen endet am 31. Mai 2023.

Die Wissens- und Innovationsgemeinschaft "EIT Culture & Creativity" ruft zur Einreichung von Vorschlägen für Projekte auf, die das Potenzial haben Unternehmertum und Innovationen zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit der European Cultural and Creative Sectors and Industries (CCSI) sowie den grünen, digitalen und sozialen Wandel in Europa zu beschleunigen. Alle Akteure im Bereich CCSI und Rechtsträger in der Europäischen Union sowie für Fördermittel des Programms Horizont Europa in Frage kommende Institutionen sind antragsberechtigt.

Mit Unterstützung des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts (EIT) wird die "EIT Culture & Creativity" die Projekte der angenommenen Vorschläge in seinen Business Plan für die Jahre 2024-2025 aufnehmen. Für diese Ausschreibungsrunde stehen 2024 bis zu 10,45 Millionen Euro zur Verfügung. Eine zusätzliche Finanzierung von bis zu 3,45 Millionen Euro im Jahr 2025 ist für mehrjährige Projekte vorgesehen. Fast die Hälfte der verfügbaren Mittel ist für Innovationsprojekte mit einem klaren und tragfähigen Vermarktungsplan reserviert. Von diesen Vorschlägen wird erwartet, dass sie innovative Produkte, Verfahren, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle in einem der fünf Bereiche Audiovisuelles & Medien, Architektur, Mode & Textilien, Design oder Kulturerbe hervorbringen. Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen endet am 31. Mai 2023.

Zum Nachlesen

Quelle: EIT Culture & Creativity Redaktion: von Laura Bazahica, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Bildung und Hochschulen Ethik, Recht, Gesellschaft Förderung Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger