Unter Federführung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina erarbeiten die Wissenschaftsakademien der G7-Staaten im Format "Science7" (S7) wissenschaftsbasierte Stellungnahmen zu Themen der Gipfelagenda des Treffens der G7-Staats- und Regierungschefs vom 26. bis 28. Juni 2022 in Schloss Elmau. Schwerpunkte sind dabei die Auswirkungen des Klimawandels auf die Polarregionen und Ozeane, konkrete Maßnahmen zur Dekarbonisierung, die Entwicklung von antiviralen Medikamenten zur Pandemievorsorge sowie globale Gesundheitsherausforderungen.
Im Rahmen des S7 Dialogue Forums am 31. Mai 2022 werden die gemeinsamen Empfehlungen von den Präsidentinnen und Präsidenten der Nationalen Akademien der G7-Staaten offiziell an die Bundesregierung übergeben und die Ergebnisse im Rahmen einer Wissenschaftskonferenz mit nationalen und internationalen Expertinnen und Experten und der Öffentlichkeit diskutiert.
Die Veranstaltung findet in Berlin statt. Die Teilnahme vor Ort ist nur nach persönlicher Einladung möglich. Das Forum wird online per Livestream übertragen. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Simultanübersetzung ins Deutsche wird bereitgestellt.