StartseiteLänderMultilateralesOECDOECD aktualisiert Indikatoren für Wissenschaft und Technologie

OECD aktualisiert Indikatoren für Wissenschaft und Technologie

Berichterstattung weltweit

Insgesamt ist ein Rückgang der öffentlichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung zu verzeichnen, abgesehen von Steueranreizen für forschungstreibende Unternehmen.

Die OECD hat im Februar die aktuellen Daten zu den Main Science and Technology Indicators vorgelegt. Durchschnittlich sanken die staatlichen Budgets für Forschung und Entwicklung (FuE) der 35 OECD-Staaten im Jahr 2015 um 0,2 Prozent. Im Gegenzug wurden in vielen Ländern die Steueranreize für Investitionen in FuE ausgeweitet. Damit einhergehend erhöhten sich die Ausgaben der Unternehmen, die mittlerweile 68,8 Prozent der FuE-Ausgaben in den OECD-Ländern ausmachen. Aber nicht in allen Fällen konnten Budgetkürzungen auf diese Weise aufgefangen werden.

In der EU blieben die Ausgaben für Forschung und Entwicklung konstant bei knapp 2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts; in Deutschland lag dieser Wert knapp unter 2,9 Prozent.

Zum Nachlesen

Quelle: Science|Business / OECD Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: OECD Themen: Strategie und Rahmenbedingungen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger