StartseiteLänderMultilateralesUNESCOGlobale UNESCO-Bildungskoalition: Internationale Hochschule wird Mitglied

Globale UNESCO-Bildungskoalition: Internationale Hochschule wird Mitglied

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die IU Internationale Hochschule (IU) ist die erste Hochschule in der Europäischen Union, die die Mitgliedschaft in der globalen Bildungskoalition der UNESCO erlangt. Die Mitgliedschaft der IU in der Globalen Bildungskoalition der UNESCO wird bedürftigen Studierenden Bildungsunterstützung bieten. Die Koalition hat sich zum Ziel gesetzt, Studierenden weltweit in Krisensituationen zu helfen, indem sie Ressourcen zur Verfügung stellt, um Bildungsunterbrechungen abzumildern.

Die IU Internationale Hochschule (IU) ist die erste Hochschuleinrichtung in der Europäischen Union, die Mitglied der Global Education Coalition der UNESCO wird. Die Mitgliedschaft der IU bietet Studenten in Krisensituationen die Möglichkeit, relevante Fächer zu studieren, nützliche Fähigkeiten zu erwerben und gleichzeitig Credits (ECTS) zu sammeln, die sie für einen weltweit anerkannten Bachelor-Abschluss an der IU verwenden können. Im Einklang mit der Mission der Koalition wird die IU Studenten – ohne Kosten für sie – flexible Online-Mikro-Credentials (insgesamt 5 ECTS) in den Bereichen Informatik, Ingenieurwesen und Datenwissenschaft anbieten, die später auf einen Bachelor-Abschluss angerechnet werden können.

Dr. Sven Schütt, CEO der IU Internationale Hochschule, sagt:

"Es ist von größter Bedeutung, dass das Potenzial digitaler Technologien optimal genutzt wird, um so die beispiellose Disruption im Bildungsbereich und darüber hinaus abzufedern. An der IU ist unser wichtigstes Prinzip die Demokratisierung der Bildung, die auf unserer festen Überzeugung beruht, dass jeder Zugang zu Bildung haben sollte, um sich zu entwickeln. Mit dem Beitritt zur Globalen Bildungskoalition, deren Ziele und Grundsätze sich mit denen der IU decken, wollen wir Teil der gemeinsamen Bemühungen sein, widerstandsfähigere Bildungssysteme für die Zukunft zu schaffen."

Dr. Borhene Chakroun, Direktor der UNESCO-Abteilung für Policies and Lifelong Learning Systems, kommentierte die Mitgliedschaft der IU in der Globalen Bildungskoalition wie folgt:

"Unser gemeinsames Ziel ist es, die digitale Kluft in der Bildung zu überbrücken und kein Kind, keinen Jugendlichen und keinen Erwachsenen auf dem Weg der Bildung und des lebenslangen Lernens zurückzulassen. Der Beitrag der IU in Bezug auf die Bereitstellung digitaler Lehrpläne und kostenloser Bildungsinhalte in den Bereichen Informatik, Ingenieurwesen und Datenwissenschaft ist für die Lernenden weltweit von enormem Nutzen. Wir freuen uns, dass nicht nur neue Lernmöglichkeiten für Studierende geschaffen werden, sondern dass sich auch die Art und Weise, wie Bildung vermittelt wird und Studierende lernen, in den kommenden Jahren verändern wird."

Die von der UNESCO ins Leben gerufene Globale Bildungskoalition ist eine sektorübergreifende Partnerschaft, die allen Lernenden ein passendes Fernstudium ermöglichen soll. Über das Global Learning House werden Ressourcen, Lösungen, Programme und Netzwerke der Koalitionsmitglieder mobilisiert, um einer Million Lernenden kostenlose, ergänzende und relevante Online- und Offline-Lektionen, Tutorien und Schulungen zur Verfügung zu stellen und ihnen zu helfen, ihre Lerndefizite zu überbrücken. 

Quelle: IU Internationale Hochschule via idw Nachrichten Redaktion: von Felix Kessinger, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: UNESCO Themen: Bildung und Hochschulen Engineering und Produktion Ethik, Recht, Gesellschaft Förderung

Weitere Informationen

Projektträger