Nachrichten: UNESCO
Weltgipfeltreffen der Nationalen Ethikräte in Berlin
Am 17. und 18. März 2016 war der Deutsche Ethikrat Gastgeber des 11. Weltgipfels der Nationalen Ethik-/Bioethik-Kommissionen. Bundespräsident Joachim Gauck hielt die Eröffnungsansprache.
Deutsche Forscher arbeiten an UNESCO Weltkulturerbe im Sudan
Zum ersten Mal seit fast einem Jahrhundert wurden die Grabkammern einer der königlichen Pyramiden von Meroe für archäologische Untersuchungen wieder geöffnet. Das unterirdische Grab der „Großen Königlichen Gemahlin" Khennuwa aus dem frühen 4. Jh. v.…
Statistikinstitut der UNESCO veröffentlicht Ergebnisse des "2015 UIS Education Survey“
Die neu veröffentlichte – mit Daten aus dem Jahr 2014 aktualisierte – Fassung umfasst 107 Länder in allen Bildungsstufen.
Chinesisches Zentrum für Innovation in der Hochschulbildung wird assoziiertes Institut der UNESCO
Die UNESCO räumt dem Internationalen Zentrum für Innovationen in der Hochschulbildung ICHEI in Shenzhen den Status eines assoziierten Instituts ein. Damit werden die chinesischen Innovationspläne im Hochschulbereich stärker in die strategische…
UNESCO stellt Weichen für hochwertige Bildung weltweit
Minister aus allen Weltregionen verabschieden Globalen Aktionsrahmen Bildung 2030
Statistikinstitut der UNESCO veröffentlicht aktualisierten E-Atlas mit Daten zu Forschung und Entwicklung
Der auf Englisch, Französisch und Spanisch verfügbare „e-Atlas of R&D“ präsentiert Indikatoren zu Forschung und Entwicklung von ca. 200 Ländern in einer interaktiven Karte.
Neuer UNESCO Wissenschaftsbericht veröffentlicht: Weltweit mehr Wissenschaftler und stärkere Investitionen in Forschung
In den letzten fünf Jahren floss mehr Geld denn je in die Forschung. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen UNESCO-Wissenschaftsberichts, der am 10.11 in Paris vorgestellt wurde. Die UNESCO berichtet alle fünf Jahre über aktuelle globale Entwicklungen…
STI Scoreboard 2015: OECD fordert, öffentliche Investitionen in Spitzentechnologien weiter zu steigern
Der STI Scoreboard zeigt anhand von über 200 Indikatoren wie die OECD-Mitgliedsstaaten und weitere wichtige Volkswirtschaften die Krise bewältigen und in die Zukunft investieren. Die OECD fordert im Bericht, dass Regierungen ihre langfristigen…
Statistikinstitut der UNESCO: Globaler Lehrkräftemangel gefährdet Bildungsziele für 2030
Anlässlich des heutigen Weltlehrertages hat das UNESCO Institut für Statistik ein Arbeitspapier mit aktuellen Daten zur Fachkräftesituation in der Schulbildung vorgelegt.