Nachrichten: UNESCO
UNESCO publiziert Bericht zum Forschungs- und Innovationssystem in Usbekistan
Die UNESCO, die Islamic Development Bank und das Innovationsministerium von Usbekistan haben gemeinsam eine Länderstudie zu Forschung und Innovation in Usbekistan vorgestellt, die den notwendigen Input für einen Reformprozess im Land liefern soll.
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Deutsche UNESCO Kommission lobt „Grenzenlos“ als kreatives BNE-Projekt in Zeiten von Covid-19
Mit dem Projekt „Grenzenlos“ setzt sich der World University Service auch während der Corona-Pandemie für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung ein.
UNESCO und ALECSO setzen sich für den Wiederaufbau der Kultureinrichtungen und die Sanierung beschädigter Schulen in Beirut ein
Nach der gewaltigen Doppelexplosion im libanesischen Beirut am 4. August fordern die beiden Organisationen UNESCO und ALECSO weltweite Unterstützung für den Libanon, um Schutz- sowie Sanierungsmaßnahmen für die beschädigten Bildungs-, Kultur- und…
UNESCO Bericht zu Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Bildung
In einem Kurzbericht weist die UNESCO auf die erheblichen, weltweiten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Bildung hin. UNESCO-Daten zufolge waren 94 Prozent aller Lernenden von den Schließungen von Bildungseinrichtungen betroffen. Um die…
UNESCO-Weltbildungsbericht 2020 fordert inklusive und chancengerechte Bildung
Der diesjährige UNESCO-Weltbildungsbericht "Inklusion und Bildung: Für alle heißt für alle" widmet sich dem Ziel bis 2030 allen Menschen einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen.
Deutsche UNESCO-Kommission: Publikation zu Open Science vorgestellt
In einer neuen Publikation stellt die Deutsche UNESCO-Kommission Ansätze und Chancen vor, die Open Science für den wissenschaftlichen Fortschritt bietet, und leistet damit einen Beitrag zur Erarbeitung einer geplanten UNESCO-Empfehlung.
UNESCO führt Online-Konsultation zu Open Science durch
Bis zum 15. Juni 2020 können Interessierte an einer Umfrage zur Entwicklung der UNESCO-Empfehlung für offene Wissenschaften teilnehmen.
Überlebensfrage - und Beispiel für offene Gesellschaft: Globale offene Wissenschaftskooperation im Zuge der COVID-19 Pandemie
Stellungnahme des Vorstands der Deutschen UNESCO-Kommission
Sudanesisch-deutscher Restaurierungslehrgang an den Pyramiden von Meroe
Dank der langjährigen Kooperation zwischen dem Deutschen Archäologischen Institut (DAI) und der sudanesischen Denkmalbehörde konnte der Lehrgang trotz der Covid-19-Pandemie erfolgreich abgeschlossen werden.