Der neue Zyklus von Bridging Events im Rahmen von BILT (Bridging Innovation and Learning in Technical and Vocational Education and Training) für die Jahre 2024-25 beginnt mit einer Konferenz in Europa, die von La Cometa Società Cooperativa Sociale (Cometa) ausgerichtet wird.
Das BILT Bridging Event "Towards inclusive excellence" bringt vom 22. bis 24. April 2024 rund 60 Vertreterinnen und Vertreter europäischer, afrikanischer und asiatischer UNEVOC-Zentren sowie Mitglieder der BILT Community in Como, Italien, zusammen.
Ziel der Konferenz ist es, Schlüsselelemente für inklusive Exzellenz in Berufsbildungssystemen in Europa, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum zu identifizieren. Ausgehend von einer europäischen Perspektive wird die Veranstaltung den interregionalen politischen Dialog und die Zusammenarbeit fördern, um inklusive Berufsbildungssysteme zu unterstützen, die eine qualitativ hochwertige Ausbildung bieten.
Während der dreitägigen Veranstaltung werden ausgewählte Plenarsitzungen online übertragen.
BILT wird von UNESCO/UNEVOC und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) koordiniert und durch das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das BILT-Projekt initiiert Vernetzung und fachlich fundierten Austausch zwischen Berufsbildungsakteuren aus Europa, Afrika und Asien.