Bridging Innovation and Learning in Technical and Vocational Education and Training (BILT) ist eine globale Peer-Learning-Plattform für Akteurinnen und Akteure der beruflichen Bildung in Afrika, Asien-Pazifik und Europa. Diese soll dabei helfen, Herausforderungen in den Berufsbildungssystemen, die sich aus technologischen, sozialen, ökologischen und arbeitsplatzbezogenen Veränderungen ergeben, kenntlich zu machen und zu bewältigen. Das BILT Learning Forum 2023 wird vom 24. bis zum 26. Oktober 2023 in Bonn stattfinden.
Die Veranstaltung wird rund 80 Vertreter afrikanischer, asiatischer und europäischer UNEVOC-Zentren sowie Mitglieder der BILT-Gemeinschaft zusammenbringen. Während der dreitägigen Veranstaltung werden ausgewählte Plenarsitzungen online gestreamt. Die Online-Teilnahme ist für ein weltweites Publikum offen. Weitere Informationen und Details zum Programm können der zugehörigen Website entnommen werden.
Die Veranstaltung bildet den Abschluss der zweijährigen Projektphase mit BILT Bridging Events in Europa (Finnland, Juni 2022), Afrika (Kenia, November 2022) und Asien (Singapur, Juni 2023) und wird Berufsbildungsakteure aus der afrikanischen, asiatischen und europäischen BILT-Community zum Austausch und Netzwerken in Bonn zusammenbringen. Die Online-Teilnahme an ausgewählten Plenarsitzungen steht einem weltweiten Publikum offen.
Das BILT Projekt ist eine gemeinsame Initiative des Internationalen Zentrums für Berufsbildung der UNESCO (UNESCO-UNEVOC) und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.