StartseiteThemenDigitaler WandelNeues europäisches Konsortium CitiVerse EDIC: Künstliche Intelligenz für Smart Cities

Neues europäisches Konsortium CitiVerse EDIC: Künstliche Intelligenz für Smart Cities

Berichterstattung weltweit

Am 12. Dezember fand in Valencia (Spanien) die erste Generalversammlung das CitiVerse European Digital Infrastructure Consortium (EDIC) statt. Das Konsortium verfolgt das Ziel, die Entwicklung von Smart Cities in der EU durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zu fördern.

An CitiVerse EDIC beteiligen sich zunächst 14 EU-Mitgliedsstaaten, um gemeinsam an digitalen Zwillingen und virtuellen Nachbildungen von Städten zu arbeiten. Die geplante Plattform soll Werkzeuge zur intelligenten Stadtplanung in Bereichen wie Verkehrs-, Energie- und Wassermanagement sowie für Katastrophenschutz bereitstellen. Die Ansätze sollen auch die Bürgerbeteiligung fördern, indem neue Projekte und Vorhaben vorab virtuell präsentiert werden. Ziel ist es, die Entwicklung intelligenter Städte in Europa zu unterstützen. CitiVerse EDIC plant, innerhalb der nächsten zwei Jahre rund 100 Städte zu vernetzen, um gemeinsame Herausforderungen bewältigen und übertragbare Lösungen zu finden.

Das Konsortium wird im Rahmen des Programms "Digitales Europa" gefördert und vom neu eingerichteten EU-Amt für Künstliche Intelligenz unterstützt. CitiVerse EDIC ist ein Schlüsselvorhaben des KI-Innovationspakets der Europäischen Kommission und trägt zu den Zielen der digitalen Dekade der EU bei.

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Information u. Kommunikation Infrastruktur Innovation

Weitere Informationen

Projektträger