StartseiteThemenMeeres-, Küsten- und PolargebieteVereinigtes Königreich: Neues Forschungszentrum zur Dekarbonisierung der Schifffahrtsindustrie

Vereinigtes Königreich: Neues Forschungszentrum zur Dekarbonisierung der Schifffahrtsindustrie

Berichterstattung weltweit

Die britische Ministerin für Meeresangelegenheiten, Baroness Vere, hat ein neues maritimes Forschungszentrum angekündigt. Ziel ist es, die Schifffahrtsindustrie zu dekarbonisieren und Nachhaltigkeit zu fördern.

Die Ankündigung erfolgte im Rahmen des Clean Maritime Day auf der London International Shipping Week und ist Teil eines Maßnahmenpakets der britischen Regierung zur Bekämpfung der Treibhausgasemissionen im Seeverkehr.

Das Zentrum wird mit 7,4 Millionen GBP vom Engineering and Physical Sciences Research Council (EPSRC) und dem Verkehrsministerium finanziert. Projektpartner tragen ebenfalls zur Finanzierung bei, sodass diese auf mehr als 10 Millionen GBP ansteigen wird.

Zum Konsortium gehören 13 britische Universitäten sowie über 70 Partner aus Industrie, Zivilgesellschaft und internationale Organisationen. Es wird sich mit verschiedenen Aspekten und Forschungsfragen zu emissionsarmen und emissionsfreien Kraftstoffen, Energiequellen und Schiffstechnologien beschäftigen.

Zum Nachlesen

UKRI (14.09.2023): New research hub will decarbonise the UK shipping industry

Quelle: UK Research and Innovation (UKRI) Redaktion: von Anna März, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Energie Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger