StartseiteUnsere PublikationenITB infoservice (seit 2002)ITB infoservice 05/2019 - Berichterstattung zur Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik weltweit

ITB infoservice 05/2019 - Berichterstattung zur Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik weltweit

Erscheinungsdatum: 23.05.2019 ITB infoservice

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

im Mittelpunkt unserer Mai-Ausgabe stehen einmal mehr der Digitale Wandel sowie eine zukünftige Innovationsführerschaft Chinas. So legt eine Studie der Information Technology and Innovation Foundation einen Fokus auf den Vergleich zwischen den USA und China. Eine noch breitere Perspektive nimmt ein Bericht ein, den Kooperation international zum „Monitoring des Asiatisch-Pazifischen Forschungsraums (APRA) mit Schwerpunkt China" veröffentlicht hat. Die Publikation enthält umfangreiche Auswertungen zu Bildungsindikatoren, Forschungsindikatoren sowie (Ko-)Publikationen und (Ko-)Patenten in den asiatischen Ländern. Thematische Schwerpunkte des diesjährigen Berichts sind Quantenforschung, Medizintechnik und Talentmobilität. Zusätzlich werden die jüngsten Entwicklungen und Reformen im chinesischen Bildungs- und Forschungssystem ausführlich analysiert.

Auch die von China vorangetriebene Initiative Neue Seidenstraße (Belt and Road Initiative) wird im APRA-Bericht thematisiert. Derzeit geraten die Auswirkungen des Projekts auf die globale Forschungszusammenarbeit ins Blickfeld. Ende April haben China, Russland, Südafrika, Thailand und Sri Lanka auf dem zweiten Belt and Road Forum für internationale Zusammenarbeit (BRFIC) eine Absichtserklärung zu Kooperationsprojekten, gemeinsamen Forschungseinrichtungen und Mobilität von Forschenden abgegeben. Das Wissenschaftsmagazin Nature hat den langfristigen chinesischen Plänen, den bisher sichtbaren Ergebnissen und den verschiedenen ausländischen Sichtweisen darauf sogar eine fünfteilige Artikelserie gewidmet. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass China eine wichtige Rolle bei der Ausbildung von Forschenden aus Afrika und Asien übernimmt. Die Einflüsse in Lateinamerika sind derzeit noch begrenzt. Innerhalb von Europa legt China im Rahmen der Belt and Road Initiative einen Schwerpunkt auf die mittel- und osteuropäischen Länder (MOEL). Anfang Juli 2018 hatten der chinesische Ministerpräsident und die MOEL-Regierungschefs ein Partnerschaftsprogramm in Wissenschaft, Technologie und Innovation vereinbart. Daran anknüpfend gab der chinesische Konzern Huawei nun in Kroatien den Start eines neuen Programms zur Förderung von Kompetenzen in Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in den MOEL bekannt.

Die rasanten Fortschritte in IKT und Digitalisierung, die Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft sowie Bildung und Forschung werden auf unserer neuen Themenseite „Digitaler Wandel“ beleuchtet. Damit erweitert Kooperation international sein Informationsangebot: Neben der traditionellen Strukturierung der Informationen nach Ländern bietet das Portal jetzt auch einen themenfokussierten Zugang. Die neue Seite informiert mittels Nachrichten, Ausschreibungen, Terminen, Dokumenten und Institutionenlinks über strategische Entwicklungen weltweit und nimmt auch die internationalen Aktivitäten deutscher Akteure in den Blick.

Wir wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre zu diesen und vielen anderen strategischen Entwicklungen in der internationalen Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik, die wir in der vorliegenden Ausgabe für Sie ausgewählt und aufbereitet haben.

Ihre Sonja Bugdahn und Andreas Ratajczak

Über den ITB infoservice

Der ITB infoservice berichtet über strategische Entwicklungen in der internationalen Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik weltweit und ist eine wichtige Quelle für Entscheidungsträger in Politik, Wissenschaft und Forschung. Besondere Schwerpunktausgaben berichten fokussiert über ein aktuelles Thema oder eine Region.

Der ITB infoservice kann auf der Startseite kostenlos abonniert werden.

Quelle: DLR Projektträger, VDI Technologiezentrum GmbH Redaktion: von Andreas Ratajczak, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Südafrika Kanada USA China Indien Türkei Frankreich Irland Norwegen Österreich Schweden Schweiz Vereinigtes Königreich (Großbritannien) EU Global OECD Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Engineering und Produktion Fachkräfte Förderung Geistes- und Sozialwiss. Grundlagenforschung Information u. Kommunikation Infrastruktur Innovation Lebenswissenschaften Sicherheitsforschung Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Mann mit Fingertouch auf transparenter Weltkugel

© Adobe Stock / Sdecoret

Projektträger