ITB infoservice 10/2017

Erscheinungsdatum: 12.10.2017 ITB infoservice

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Zukunft rückt in Frankreich auf der Agenda nach vorne. So will das Land in den nächsten drei Monaten eine eigene Strategie zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) entwickeln. Offene Fragen sind zum Beispiel: Welche Weichen müssen durch die Regierung gestellt werden? Welche Anwendungen sollten bevorzugt entwickelt werden? Wie kann der Braindrain in diesem Bereich verhindert werden und wie kommen internationale Experten nach Frankreich? International und futuristisch ausgerichtet ist auch das Konzept für den neu eröffneten Campus „TheCamp“ in Aix-en-Provence. Jenseits traditioneller Hierarchien sollen Führungskräfte und Studierende aus aller Welt dort gemeinsam Antworten auf Fragen der Zukunft finden, um vor allem die Urbanisierung nachhaltig zu gestalten.

Bereits im letzten Monat konnte China sich über die verbesserte Platzierung von chinesischen Hochschulen in einem wichtigen internationalen Hochschulranking („Times Higher Education“) freuen (siehe dazu die Meldung im ITB infoservice 09/2017). Die chinesischen Programme, unter denen seit den 90er Jahren eine spezielle Förderung für Hochschulen gewährt wurde, haben somit Früchte getragen. Nun stellt China klar, dass es den nächsten Schritt tun will: Unter dem neuen „Double World-Class Project“ ist geplant, ausgewählte chinesische Hochschulen zu exzellenten Universitäten von Weltrang auszubauen.

Eine große Studie der Zeitschrift „Nature“ hat frühere Ergebnisse bestätigt, nach denen sich die internationale Mobilität von Forschenden positiv auf die Zitierhäufigkeit ihrer Publikationen auswirkt. Allerdings findet die Studie auch deutliche Unterschiede zwischen den Regionen.

Wir wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre zu diesen und vielen anderen strategischen Entwicklungen in der internationalen Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik, die wir in der vorliegenden Ausgabe für Sie ausgewählt und aufbereitet haben.

Ihre Sonja Bugdahn und Andreas Ratajczak

Über den ITB infoservice

Der ITB infoservice berichtet über strategische Entwicklungen in der internationalen Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik weltweit und ist eine wichtige Quelle für Entscheidungsträger in Politik, Wissenschaft und Forschung. Besondere Schwerpunktausgaben berichten fokussiert über ein aktuelles Thema oder eine Region.

Der ITB infoservice kann auf der Startseite kostenlos abonniert werden.

Quelle: DLR Projektträger, VDI Technologiezentrum GmbH Redaktion: von Miguel Krux Länder / Organisationen: Kanada USA China Indien Frankreich Irland Vereinigtes Königreich (Großbritannien) EU Global OECD Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Engineering und Produktion Ethik, Recht, Gesellschaft Fachkräfte Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger