Ziel dieses Programms ist es, den wissenschaftlichen und technologischen Austausch auf Exzellenz-Niveau zwischen deutschen und französischen Forschungslaboren zu entwickeln, indem neue Kooperationen und die Beteiligung von Nachwuchsforschenden gefördert werden. Alle wissenschaftlichen Bereiche sind förderfähig. Der Bewerbungsaufruf richtet sich an Forschende, die an Hochschulen oder Forschungseinrichtungen tätig sind. Zu den Teilnehmenden müssen zwingend auch Nachwuchsforschende gehören. Unternehmen können sich an dem Projekt beteiligen, sofern sie mit einem akademischen Partner zusammenarbeiten.
Die Förderung bezieht sich ausschließlich auf die Übernahme der Kosten für die Mobilität der am Programm beteiligten Forschenden zwischen den beiden Ländern.
Die Projekte haben eine Laufzeit von zwei Jahren, in denen immer wieder kurzzeitige Austauschbesuche (maximal 50 Tage für das deutsche Team bzw. 30 Tage für das französische Team) zwischen Frankreich und Deutschland stattfinden. Die Frist für die gemeinsame Einreichung von Projektanträgen ist der 3. Juli 2024. Die Finanzierung beginnt im Januar 2025. Die Bewerbungen müssen parallel über Campus France für französische Projektträger und über den DAAD für deutsche Projektträger eingereicht werden.