StartseiteAktuellesBekanntmachungenFörderaufruf des BMBF: "Thematische, personelle und internationale Erweiterung der Wissenschafts- und Hochschulforschung"

Förderaufruf des BMBF: "Thematische, personelle und internationale Erweiterung der Wissenschafts- und Hochschulforschung"

Stichtag: 05.04.2024 Programmausschreibungen

Förderaufruf "Thematische, personelle und internationale Erweiterung der Wissenschafts- und Hochschulforschung" vom 09.02.2024. Dieser Förderaufruf erfolgt unter der Bekanntmachung im Rahmen der Projektförderung im BMBF-Förderschwerpunkt "Wissenschafts- und Hochschulforschung (WiHo)" vom 20.10.2023 (Bundesanzeiger vom 10.11.2023). Unter anderem sollen Forschungsvorhaben gefördert werden, die die internationale Anschlussfähigkeit der nationalen Wissenschafts- und Hochschulforschung stärken.

Der Förderaufruf adressiert die Module A, B und C der Rahmenbekanntmachung. In Modul B sollen Forschungsvorhaben gefördert werden, die die internationale Anschlussfähigkeit der nationalen WiHo-Forschung stärken, beispielsweise indem sie international vergleichende Studien oder vorbereitende Aktivitäten für solche Vorhaben durchführen. Ferner soll im Rahmen der Förderung die Beteiligung deutscher Forscherinnen und Forscher an internationalen Konsortien oder die Beteiligung ausländischer Forscherinnen und Forscher an WiHo-Forschungsprojektverbünden ermöglicht werden. Die Förderdauer beträgt zwischen 12 und in der Regel 36 Monaten.

Förderinteressierte, die Projektvorschläge in diesem Modul einreichen, sollten auf dem Gebiet der Wissenschafts- und Hochschulforschung beziehungsweise eines Fachgebiets mit hoher Relevanz für die WiHo ausgewiesen sein.

Im Rahmen dieser Maßnahme werden Einzel- und Verbundprojekte gefördert. Antragsberechtigt sind staatliche und staatlich anerkannte Hochschulen, außeruniversitäre Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen, weitere zum Sektor der staatlichen Hochschulen gehörende Institutionen und Trägereinrichtungen. Zur Förderung ausländischer Projektbeteiligter ist vorher zur Klärung der Förderfähigkeit mit dem Projektträger Kontakt aufzunehmen.

Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme hat das BMBF den Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Bereich "Bildung und Wissenschaft" beauftragt. Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. In der ersten Verfahrensstufe sind bis zum 5. April 2024 Projektskizzen beim Projektträger einzureichen.

Quelle: BMBF Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger