Aktionen, d.h. Programme und Projekte (programs and projects) sind groß angelegte Initiativen, die auf globaler oder regionaler Ebene durchgeführt werden und zur Bearbeitung einer oder mehrerer der Herausforderungen (challenges) der Ozeandekade beitragen sollen. Sie sind langfristig, mehrjährig und in der Regel interdisziplinär und multinational. Sie sollten aus Teilprojekten bestehen, die zum Zeitpunkt der Bewilligung ganz oder teilweise definiert sein können. Projekte sind gezielte Unternehmungen. Sie können regional, national oder subnational sein und tragen in der Regel zu einem bestimmten Programm der Ozeandekade bei. Nach der Verabschiedung erhalten die Programme und Projekte eine Anleitung zur Verwendung des Logos. Programme und Projekte werden während der gesamten Dekade alle sechs Monate im Rahmen von Aufrufen zu Dekade-Aktionen ausgeschrieben. Aktuell läuft der ein Aufruf zur Einreichung von Aktionen: Decade Actions No. No. 08/2024.
Aktivitäten (activities) sind einmalige Veranstaltungen, Webinare, Konferenzen, Workshops, Veröffentlichungen und gelegentlich auch um kreative Ergebnisse wie Posterwettbewerbe. Sie dauern in der Regel 1 bis 28 Tage und sind maximal ein Jahr lang. Hier können Sie Ihre Aktivität im Rahmen der UN-Ozeandekade anmelden und die Verwendung des Logos der Ozeandekade für diese beantragen. Angenommene Veranstaltungen werden im Forum der Ocean Decade veröffentlicht.
Beiträge (contributions) werden auf fortlaufender Basis und zu jeder Zeit angenommen. Bei den Beiträgen handelt es sich um Sachleistungen oder finanzielle Beiträge zu den Koordinierungsfunktionen der Dekade (Decade Collaborative Centres or Decade Implementing Partners) oder zu konkreten Dekade-Aktionen. Konkrete Beiträge sollten mit dem internationalen Decade Office unter oceandecade(at)unesco.org besprochen werden. Sobald der Beitrag angenommen ist, darf das Logo von den Beiträgern verwendet werden.
Weitere Informationen finden sie auf der internationalen Website der UN-Ozeandekade.