StartseiteAktuellesFür Sie entdecktSüddeutsche Zeitung: Manipulierte Zitationszahlen wissenschaftlicher Publikationen

Süddeutsche Zeitung: Manipulierte Zitationszahlen wissenschaftlicher Publikationen

Für Sie entdeckt

Die Süddeutsche Zeitung hat einen Artikel des Wissenschaftsmagazin Science* aufgegriffen, der sich mit der Manipulation von Zitationszahlen in der Wissenschaft beschäftigt. Die Häufigkeit, mit der Forschungsarbeiten zitiert werden, ist ein wichtiger Indikator für die Bewertung von Forschenden und Hochschulen. Diese Zahlen ließen sich durch Zitate von Aufsätzen in qualitativ minderwertigen Arbeiten künstlich in die Höhe treiben. So sei es etwa im Fachbereich Mathematik dazu gekommen, dass Universitäten - teilweise ohne mathematische Abteilungen - mehr extrem häufig zitierte mathematische Arbeiten veröffentlichen als Hochschulen mit hohem Renommee.

* Citation cartels help some mathematicians—and their universities—climb the rankings

Mit der Rubrik "Für Sie entdeckt" weisen wir Sie auf Fundstücke aus der weltweiten Medienlandschaft hin, die Bildung, Forschung und Innovation weltweit und im Hinblick auf internationale Kooperation beleuchten.

Quelle: Süddeutsche Zeitung Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger