StartseiteAktuellesNachrichtenTHE Ranking 2024: Times Higher Education veröffentlicht Rangliste weltweit führender Universitäten

THE Ranking 2024: Times Higher Education veröffentlicht Rangliste weltweit führender Universitäten

Berichterstattung weltweit

Das THE World University Ranking 2024 wird wie in den Vorjahren von Universitäten aus Großbritannien und den USA dominiert, jedoch verlieren diese insbesondere gegenüber den asiatischen Spitzenreitern an Boden. Die Technische Universität München (TUM) belegt wie im Vorjahr Rang 30 und ist damit erneut die am besten platzierte Hochschule in Deutschland und der EU.

Das britische Wissenschaftsmagazin „Times Higher Education“ (THE) hat sein jährliches Ranking weltweit führender Universitäten veröffentlicht. Dazu verglich das Magazin in diesem Jahr 1.904 Universitäten aus 108 Ländern anhand von 18 Indikatoren in den Kategorien Lehre, Forschungsumfeld, Qualität der Forschung, internationale Ausrichtung und Industrie.

Die Universität Oxford steht an der Spitze der THE World University Rankings 2024 und führt diese damit das achte Jahr in Folge an. Der Rest der Top 10 ist mit anglo-amerikanischen Einrichtungen besetzt. Eine Längsschnittanalyse mit Daten aus den letzten sechs Jahren zeigt jedoch, dass die Gesamtposition des Vereinigten Königreichs und der USA im Vergleich zu anderen Hochschulsystemen rückläufig ist. Der durchschnittliche Rang der US-Universitäten ist von 296 in der Ausgabe von 2019 auf 348 in der aktuellen Ausgabe gesunken; in geringerem Maße (von 451 auf 477) gefallen ist der durchschnittliche Rang des Vereinigten Königreichs. Dagegen hat sich der durchschnittliche Rang der Universitäten in China (von 635 auf 502), Australien (von 322 auf 282) und Kanada (von 349 auf 337) verbessert.

China rückt immer näher an die Top 10 heran und hat nun erstmals zwei Einrichtungen unter den Top 15. Die Universitäten Tsinghua und Peking haben die University of Pennsylvania, die Johns Hopkins University und die Columbia University überholt und liegen nun auf Platz 12 bzw. 14. Die japanische Universität Tokio ist um 10 Plätze auf Platz 29 gestiegen. Die beste Platzierung unter den kontinentaleuropäischen Universitäten verzeichnet die ETH Zürich, welche wie im Vorjahr auf Rang 11 liegt.

Insgesamt führt die Liste 52 deutsche Hochschulen – davon acht unter den Top 100. Neben der TU München wurden die Ludwig-Maximilians-Universität München (38) und die Universität Heidelberg (47) als führende deutsche Hochschulen bewertet.

Zum Nachlesen

Quelle: Times Higher Education Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Studierende im Hörsaal mit Notebooks

Projektträger