Die THE-Rankings zählen zu den bedeutendsten weltweiten Universitätsrankings. Seit 2012 gibt THE das "Young University Ranking" heraus, um die Leistungen junger Universitäten im internationalen Vergleich angemessen abbilden zu können. Dabei werden wie beim THE World University Ranking fünf Säulen bewertet: Lehre, Forschungsstärke, Zitationen, Wissenstransfer sowie internationales Ansehen. Allerdings misst das Ranking der "jungen" Universitäten dem Faktor Reputation weniger Gewicht bei.
In der Rangliste 2023 sind 605 Universitäten (539 im Jahr 2022) aus 78 Ländern (74 Länder 2022) aufgeführt. An der Spitze der Rangliste steht die Nanyang Technological University in Singapur, sie lag im Vorjahr auf Platz zwei. Auf dem zweiten Rang liegt in diesem Jahr die Hong Kong University of Science and Technology. Sie konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern. Die im Vorjahr am besten bewertete Paris Sciences et Lettres - PSL Research University belegt aktuell den dritten Platz. Mit insgesamt drei Einrichtungen ist Hong Kong am stärksten in den Top 10 vertreten. Frankreich erreicht mit fünf Einrichtungen die meisten Platzierungen in den Top 20. Die italienische Humanitas Universität auf Platz 29 ist der höchstplatzierte Neuzugang in diesem Jahr.
Die bestplatzierten von insgesamt sieben gelisteten deutschen Einrichtungen sind die Universitäten Potsdam (Platz 22), Duisburg-Essen (31) und Bayreuth (59). Insgesamt ist die Türkei mit 47 Einrichtungen am stärksten vertreten, dicht gefolgt von Indien mit 45 Einrichtungen. Der Iran hat das Vereinigte Königreich (37 Einrichtungen) im Vergleich zum Vorjahr überholt und ist mit 39 Einrichtungen das drittstärkste Land.
Zum Nachlesen
- THE (03.07.2023): Young University Rankings 2023: results announced