StartseiteAktuellesDAAD: Zentren für Deutschland- und Europastudien

DAAD: Zentren für Deutschland- und Europastudien

Bildungs- und Forschungskooperation

Der DAAD fördert mit Mitteln des Auswärtigen Amtes interdisziplinäre Zentren für Deutschland- und Europastudien an herausragenden ausländischen Hochschulen weltweit.

Ziel des Programms ist die Ausbildung neuer Generationen von Experten mit fundierten Deutschland- und Europakenntnissen, die den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs über Deutschland und Europa in den Regionen mitprägen. Daher spielt neben der Forschung auch die Lehre mit betont innovativen Master- und Doktorandenprogrammen an den Zentren eine zentrale Rolle.

Eine weitere wichtige Aufgabe besteht in der Öffentlichkeitsarbeit: Die Zentren sollen eine Leuchtturmfunktion übernehmen, indem sie in die Region und ins Partnerland ausstrahlen – zum einen als „Referenzzentrum" für Deutschland- und Europastudien, aber auch durch Veranstaltungen und auf dem Gebiet der Politikberatung.

Schwerpunktthemen sind das Nachkriegs- und Gegenwartsdeutschland und die europäische Integration. Die Förderung der deutschen Sprache ist sowohl implizit als auch durch konkrete Sprachfördermaßnahmen Teil des Konzepts. Durch verstärkte Maßnahmen zur Vernetzung der Zentren untereinander und mit Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland sollen weitere überregionale Kooperationen etabliert werden.

Quelle: DAAD Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Brasilien Kanada USA China Israel Japan Republik Korea (Südkorea) Deutschland Frankreich Niederlande Polen Russland Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger