Die Europäische Verteidigungsagentur (European Defence Agency, EDA) hat den Auftrag, den Rat und die Mitgliedstaaten in ihren Bemühungen um die Verbesserung der Verteidigungsfähigkeiten der Europäischen Union im Bereich der Krisenbewältigung sowie die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) zu unterstützen.
Alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union außer Dänemark beteiligen sich an der Agentur (gemäß Artikel 6 des im Vertrag über die Europäische Union und dem Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft beigefügten Protokolls über die Position Dänemarks beteiligt sich Dänemark nicht an der Ausarbeitung und Durchführung von Beschlüssen und Maßnahmen der Europäischen Union, die verteidigungspolitische Bezüge haben). Die Agentur hat ihren Sitz in Brüssel.
Die Agentur untersteht dem Rat und arbeitet unter seiner politischen Aufsicht. Der Rat gibt jedes Jahr Leitlinien für die Tätigkeit der Agentur, insbesondere für das Arbeitsprogramm, vor und legt alle drei Jahre einen Finanzrahmen fest. Die Agentur erstattet dem Rat regelmäßig Bericht über ihre Tätigkeiten.
Tätigkeitsbereiche
Hauptaufgaben der Agentur:
- Entwicklung von Verteidigungsfähigkeiten im Bereich der Krisenbewältigung: Die Agentur ermittelt den künftigen Bedarf der EU an Verteidigungsfähigkeiten, koordiniert die Umsetzung des Europäischen Aktionsplans zu den Fähigkeiten sowie die Harmonisierung des militärischen Bedarfs, schlägt Kooperationsmaßnahmen im operativen Bereich vor und gibt Beurteilungen zu den finanziellen Prioritäten ab.
- Förderung und Verbesserung der Europäischen Rüstungszusammenarbeit: Die Agentur schlägt neue multilaterale Kooperationsprojekte vor, koordiniert bestehende Programme und verwaltet spezifische Programme.
- Stärkung der europäischen industriellen und technischen Verteidigungsbasis und Schaffung eines wettbewerbsfähigen europäischen Marktes für Verteidigungsgüter: Die Agentur konzipiert angemessene Maßnahmen und Strategien im Benehmen mit der Kommission und der Industrie; sie entwickelt und harmonisiert einschlägige Vorschriften und Regelungen.
- Verbesserung der Effektivität der Europäischen Verteidigungsforschung und -technologie: Die Agentur fördert und koordiniert - in Verbindung mit Forschungsmaßnahmen der Gemeinschaft - Forschungsprojekte, die auf die Deckung des künftigen Fähigkeitenbedarfs im Bereich Verteidigung und Sicherheit ausgerichtet sind.