Das Netzwerk-Forum zur Biodiversitätsforschung verfolgt das Ziel, eine gemeinsame institutionsunabhängige Kommunikationsstruktur und -kultur aufzubauen. Es versteht sich dabei als Ergänzung bereits bestehender Ansätze zur Forschungsvernetzung und Politikberatungsinstrumenten.
Weitere Ziele:
- Eine differenzierte Übersicht über die deutsche Biodiversitätsforschungslandschaft und ihre Themen entwickeln und zugänglich machen.
- Den Zugang zu (in der Forschung gewonnenem) Biodiversitätswissen und den zugrundeliegenden Daten und Informationen verbessern.
- Die fachübergreifende Kooperation zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern u.a. über Angebote thematischer und methodischer Arbeitsgruppen und Veranstaltungen unterstützen.
- Den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und anderen Interessensvertretern im Biodiversitätsbereich fördern.
- Wissenschaftliche Forschung im Hinblick auf ihren Beitrag zu einer effektiven und (dem Problem) angemessenen Biodversitätspolitik und Nachhaltigkeitsdebatte analysieren und zugänglich machen.
- Die gesellschaftliche Relevanz von Biodiversitätsforschung deutlicher heraus stellen.
- Die deutsche Biodiversitätsforschung international stärker bekannt machen und vernetzen.
- Als Schnittstelle zwischen deutschen Forscherinnen und Forschern und internationalen wissenschaftsbasierten Politikberatungsprozessen und Forschungsinitiativen fungieren.
- Zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt beitragen.
- Die Umsetzung des internationalen Übereinkommens über die Biologische Vielfalt (CBD) unterstützen.