StartseiteAktuellesNachrichtenAustralische Regierung stellt Haushalt 2024/25 vor: Bedeutung von Wissenschaft, Hochschulen und Innovation

Australische Regierung stellt Haushalt 2024/25 vor: Bedeutung von Wissenschaft, Hochschulen und Innovation

Berichterstattung weltweit

Am 14. Mai hat die australische Regierung den Haushalt für das kommende Fiskaljahr bekanntgegeben. Dieser enthält umfangreiche Mittel für Forschung, Innovation und Technologie sowie für den Hochschulsektor.

Der australische Haushalt stellt über das Programm „Future Made in Australia“ erhebliche Mittel zur Unterstützung von Technologien für den grünen Wandel zur Verfügung. Insgesamt 1,7 Milliarden AUD (1 Mrd. EUR)* werden zur Förderung von grünem Wasserstoff, nachhaltig produzierten Metallen, kohlenstoffarmen Flüssigbrennstoffen und sauberen Energietechnologien vergeben. Vorgesehen ist die Unterstützung von Pilotprogrammen und die Vermarktung von technologischen Lösungen im Frühstadium. Die Mittel werden in den kommenden 10 Jahren über einen Fonds der Australischen Agentur für Erneuerbare Energien (ARENA) mit Unterstützung des Wissenschaftsministeriums verwaltet.  

Mit der Battery Breakthrough Initiative stehen weitere 523,2 Millionen AUD über 7 Jahre für technologische Durchbrüche in der Batterieentwicklung bereit. Die Initiative ist Teil der angekündigten nationalen Batteriestrategie. 

466,4 Millionen AUD sind für den Aufbau von Quantencomputerkapazitäten in Partnerschaft mit der Regierung von Queensland und dem Unternehmen PsiQuantum vorgesehen.

Zur Deckung des australischen Beitrags zum Square Kilometre Array (SKA) werden 92 Millionen AUD an zuvor für die kommenden Jahre gebundenen Mittel für den Haushalt 2024/25 umgewidmet. Diese Umschichtung ist hauptsächlich auf die gestiegenen Baukosten am westaustralischen Standort des SKA zurückzuführen.  

Darüber hinaus sind im Haushalt Mittel für eine strategische Überprüfung der australischen Forschungs- und Entwicklungspolitik vorgesehen sowie für die Einbindung wissenschaftlicher Expertise in die Gestaltung des politischten Rahmens für Künstliche Intelligenz. 

Die Regierung stellt zudem 1,6 Milliarden AUD über fünf Jahre und weitere 2,7 Milliarden AUD für die Haushaltsjahre 2028/29 bis 2034/35 bereit, um das Hochschulsystem zu reformieren. 38,2 Millionen AUD sind zur Förderung von Diversität in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) vorgesehen.

Zum Nachlesen

* 1 AUD = 0,62 EUR (Stand 21.05.2024)

Quelle: GOV.AU, Australian Academy of Science Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Australien Themen: Engineering und Produktion Geowissenschaften Innovation Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger