Australiens FuE-Intensität (FuE-Ausgaben in Prozent des BIP) ist seit über einem Jahrzehnt rückläufig – von etwa 2,25 Prozent im Jahr 2008-09 auf geschätzte 1,68 Prozent im Jahr 2021-22. Die australischen FuE-Ausgaben in Prozent des BIP liegen etwa 1 Prozentpunkt unter dem OECD-Durchschnitt – und dieser Abstand hat sich vergrößert.
Als Ergebnis eines sechsmonatigen Projekts, das Workshops mit Fachleuten aus Regierung, Wirtschaft und Industrie umfasste und sich auf weltweit bewährte Verfahren stützte, hat die Go8 eine Roadmap entwickelt. Der Fahrplan besteht aus einem Dutzend faktengestützter politischer Reformen, die über einen Zeitraum von zehn Jahren umgesetzt werden sollen.
Die Roadmap gibt ein nationales Ziel und eine klare Richtung vor – die australische Regierung soll sich offiziell das Ziel setzen, bis 2035 drei Prozent des BIP in FuE zu investieren, dieses Ziel in ihr Measuring What Matters Framework aufnehmen und jährlich über die Fortschritte berichten.
Zu den kurz-, mittel- und langfristigen Empfehlungen gehören Maßnahmen, die Anreize für kleine Unternehmen schaffen, mit australischen Forschungseinrichtungen im Bereich FuE zusammenzuarbeiten, den Steueranreiz für FuE zu verstärken, Investitionen in FuE durch australische Rentenfonds zu fördern und weitere Forschungsfonds einzurichten.
Zum Nachlesen
- Group of Eight Australia (22.07.2024): Go8 Roadmap to lift Australia’s R&D intensity to 3% of GDP