StartseiteAktuellesNachrichtenBildungsministerin Wanka zu aktuellen Entwicklungen in der Türkei: "Freiheit in Bildung, Wissenschaft und Forschung ist ein Grundpfeiler einer demokratischen Gesellschaft"

Bildungsministerin Wanka zu aktuellen Entwicklungen in der Türkei: "Freiheit in Bildung, Wissenschaft und Forschung ist ein Grundpfeiler einer demokratischen Gesellschaft"

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Mit Blick auf die in den Medien berichteten Entwicklungen in Wissenschaft und Bildung der Türkei äußerte Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, die Maßnahmen gäben Anlass zu größter Sorge.

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka im Wortlaut:

"Eine wichtige Basis für eine funktionierende Demokratie ist eine Bildung, die offen gegenüber abweichenden Meinungen ist. Freiheit in Bildung, Wissenschaft und Forschung ist ein Grundpfeiler einer demokratischen Gesellschaft. Die Entlassung von mehr als 15.000 Lehrern sowie die Rücktrittsaufforderungen an mehr als 1500 Dekane und Hochschulrektoren ohne konkrete Beweise für ein Fehlverhalten und offensichtlich auch ohne ein geregeltes Verfahren, in dem die Betroffenen gehört worden wären, widerspricht rechtsstaatlichen Prinzipien. Gleiches gilt für das verhängte Ausreiseverbot für Akademiker. Diese Maßnahmen geben uns Anlass zu größter Sorge."

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Türkei Themen: Bildung und Hochschulen Ethik, Recht, Gesellschaft

Weitere Informationen

Projektträger