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BMBF fördert Verbundprojekt zum gleitenden Hochschulzugang für Geflüchtete

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das soziale Start-up ‚Kiron Open Higher Education‘, die Rheinisch Westfälische Technische Hochschule Aachen, RWTH, und die Fachhochschule Lübeck sind Partner in einem Verbundprojekt, das unter dem Titel „Integral 2 - Integration und Teilhabe von Geflüchteten im Rahmen von digitalen Lehr- und Lernszenarien“ Geflüchteten den Zugang zu deutschen Hochschulen ermöglichen soll.

Im Zentrum dieses Projekts steht die Unterstützung und Vorbereitung von Geflüchteten auf ein Studium an einer deutschen Hochschule durch digitale Lehr- und Lernangebote.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF unterstützt und fördert das Projekt. Die Zuwendungsbescheide in Höhe von 2,1 Mio. Euro wurden Ende letzter Woche von Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im BMBF, an die Projektverantwortlichen überreicht.

"Mit der Förderung von Kiron und seinen Partnern RWTH Aachen und Fachhochschule Lübeck verfolgen wir mehrere Ziele: Wir unterstützen talentierte junge Menschen bei der Vorbereitung auf ein Studium und beim Zugang zu einer Hochschule in Deutschland. Gleichzeitig fördern wir innovative Formen der Studienvorbereitung und moderne, digital gestützte Lehr- und Unterstützungsangebote für die Frühphase der Hochschulausbildung. Diese Formate haben das Potential, Pilotprojekt für die Ansprache Studieninteressierter aus dem Ausland insgesamt - und damit weit über den Kontext Flüchtlinge hinaus - zu sein", sagte Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im BMBF, zum Auftakt der Zusammenarbeit.

Wesentliche Säulen des Projekts INTEGRAL 2 sind Maßnahmen zur Kompetenzfeststellung und Unterstützung in der onlinebasierten Studienvorbereitungs- und Eingangsphase, wie etwa digitale Sprachkurs- und Mentoring-Angebote. Darauf aufbauend entwickeln die Verbundpartner gemeinsam Online-Curricula in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, Informatik und Sozialwissenschaften weiter. Die langjährige Erfahrung der Fachhochschule Lübeck und der RWTH Aachen in der Konzeption und Erstellung von Online-Kursen für verschiedene Zielgruppen spielt hierbei eine zentrale Rolle. Die Hochschulen arbeiten gemeinsam mit Kiron auch an verschiedenen Anrechnungsverfahren der Online-Kurse und erproben damit Möglichkeiten und Grenzen digitaler Bildungsangebote beim Übergang vom außerhochschulischen Lernen in akkreditierte Studiengänge.

Neben der mediendidaktische Entwicklung und Erprobung von Online-Propädeutika und der Erprobung eines Kompetenzanrechnungsverfahrens im Rahmen von MOOC-Studien sind darüber hinaus konkrete Maßnahmen vereinbart als da sind, die Kiron-Studierenden beim Übergang an die FH Lübeck zu beraten, die Kiron MentorInnen und Kiron Buddies zu schulen, Elemente zur Förderung der Selbstlernkompetenz und zur Erhöhung des Frauenanteils unter den Geflüchteten in allgemeinen und fachspezifischen Online-Propädeutika unter besonderer Berücksichtigung der kulturellen Diversität einzubetten sowie drei zusätzliche MOOCs zu entwickeln, um das Angebot an MOOCs für Kiron-Studierende zu vervollständigen.

Die Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit der Ergebnisse erfolgen über den Austausch mit Kiron und der RWTH Aachen sowie durch die systematische Vernetzung mit anderen Hochschulen, Projekten und Institutionen.

"Diese strategische Zusammenarbeit mit unseren Partnerhochschulen ist ein bedeutsamer Schritt, damit digitale Bildungsangebote forschungsbasiert weiterentwickelt und dadurch möglichst vielen geflüchteten Menschen Bildungsperspektiven geboten werden können. Die Unterstützung des BMBF wird uns wesentlich dabei helfen, dieses innovative Vorhaben zum Erfolg zu führen und damit seine weitere Verbreitung und Nutzung zu fördern", sagte Vincent Zimmer, Mitgründer von Kiron.

Kiron Open Higher Education ist ein im Frühjahr 2015 gegründetes soziales Start-up, das Flüchtlingen in enger Kooperation mit Partnerhochschulen über digitale Lehr- und Lernformate die Möglichkeit eines gleitenden Hochschulzugangs eröffnet.

Die Integration ausländischer Studierender in Deutschland ist schon lange eine Aufgabe, für die sich das BMBF engagiert. Seit vergangenem Jahr liegt dabei ein besonderer Fokus auf Maßnahmen, die studieninteressierten Flüchtlingen eine Perspektive bieten. Um hierfür gezielt auch digitale Mittel zu nutzen, fördert das BMBF die innovative Bildungsplattform "Kiron Open Higher Education" im Verbund mit ihren Partnerhochschulen RWTH Aachen und FH Lübeck, verlautet es in der Pressemitteilung.

Das BMBF fördert das Verbundprojekt ab September 2016 mit einer Laufzeit von 13 Monaten.

Zum Nachlesen:

Quelle: Fachhochschule Lübeck / IDW Redaktion: Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen

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