Zum einen erhält das Sir Henry Royce Institute for Advanced Materials 126 Millionen GBP (148,7 Mio. EUR) für den Aufbau eines Forschungszentrums zu fortschrittlichen Werkstoffen an der Universität Manchester, mit Außenstellen an den Universitäten von Sheffield, Leeds, Liverpool, Cambridge und Oxford sowie am Imperial College in London. Zum anderen stellt die britische Regierung 103 Millionen GBP (121,5 Mio. EUR) für ein nationales Exzellenzzentrum für Lebens- und Naturwissenschaften am Rosalind Franklin Institute (RFI) in Oxford bereit.
Beide Einrichtungen sollen die Position Großbritanniens in Wissenschaft, Forschung und Innovation in den jeweiligen Bereichen im internationalen Vergleich stärken. Die Förderung erfolgt im Rahmen der im Januar vorgestellten britischen Industriestrategie, die derzeit noch einen öffentlichen Konsultationsprozess durchläuft.
Zum Nachlesen
Pressemitteilung der britischen Regierung (23.02.2017): £229 million of industrial strategy investment in science, research and innovation