Die Strategie formuliert eingangs die Vision, dass Chile auf Grundlage einer Wissensgesellschaft nachhaltigen und integrativen Wohlstand entwickelt und schafft. Wissenschaft, Technologie, Wissen und Innovation werden hierfür als grundlegende Pfeiler hervorgehoben, welche die Wertschöpfung im weitesten Sinne vorantreiben und zur Erhaltung der Biosphäre sowie zur Entwicklung einer integrativen und ethischen Gesellschaft beiträgen.
Die Strategie enthält zum einen eine Reihe von Leitlinien, die auf die Stärkung des Ökosystems von Wissenschaft, Technologie, Wissen und Innovation abzielen und prioritäre Aspekte sowohl auf einer übergreifenden Ebene als auch spezifisch für jede seiner Komponenten berücksichtigen. Zudem wird eine Reihe von katalysierenden Maßnahmen vorgeschlagen, welche die Transformationsfähigkeit von Wissenschaft, Technologie, Wissen und Innovation für das ganze Land im Sinne der formulierten Vision mobilisieren und beschleunigen sollen.
Das Strategiedokument wurde vom Nationalen Rat für Wissenschaft, Technologie, Wissen und Innovation erstellt. Der Rat ist ein unabhängiges Beratungsgremium des Präsidenten der Republik. Seine Aufgabe ist es, strategische Leitlinien als Grundlage für die Politik verschiedener zuständiger Ministerien und Agenturen zu liefern und Empfehlungen zur langfristigen Gestaltung der Wissenschafts-, Technologie-, Wissens- und Innovationspolitik auszusprechen.
Zum Nachlesen (Spanisch)
- Ministerio de Ciencia, Tecnología, Conocimiento e Innovación (16.06.2022): Entrega de la Estrategia Nacional en CTCI: Ministro Salazar valora las propuestas presentadas y señala que serán un insumo en las iniciativas que impulsará el Gobierno para alcanzar un nuevo modelo de desarrollo
- Consejo CTCI: Estrategia Nacional de Ciencia, Tecnología, Conocimiento e Innovación para el Desarrollo de Chile 2022