StartseiteAktuellesNachrichtenChile und Brasilien vereinbaren verstärkte Zusammenarbeit in Raumfahrt, Forschung und Innovation

Chile und Brasilien vereinbaren verstärkte Zusammenarbeit in Raumfahrt, Forschung und Innovation

Berichterstattung weltweit

Im Rahmen des Staatsbesuchs des brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva am 5. und 6. August in Chile, der von einer Regierungsdelegation begleitet wurde, unterzeichneten Chile und Brasilien mehrere bilaterale Vereinbarungen, darunter zwei Memoranda of Understanding zwischen den Forschungsministerien beider Länder.

Die brasilianische Ministerin für Wissenschaft, Technologie und Innovation, Luciana Santos, und die chilenische Ministerin für Wissenschaft, Technologie, Wissen und Innovation, Aisén Etcheverry, unterzeichneten im Beisein der Staatsoberhäupter eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit bei Weltraumaktivitäten für friedliche Zwecke. Die Länder werden Bereiche für die Entwicklung gemeinsamer Programme und Projekte im Einklang mit ihrer jeweiligen nationalen Raumfahrtpolitik festlegen; ein ständiger Personalaustausch ist vorgesehen.

Das Abkommen sieht die Zusammenarbeit im Rahmen des zukünftigen Nationalen Raumfahrtzentrums Chiles (Centro Espacial Nacional - CEN) vor. Ministerin Santos hob u.a. die Kompetenzen des brasilianischen Nationalen Instituts für Weltraumforschung (Instituto Nacional de Pesquisas Espaciais - INPE) in den Bereichen Planung, Entwicklung, Bau, Integration und Erprobung von Satelliten sowie Überwachung und Sammlung von Satellitendaten hervor, die es in das neue Zentrum einbringen werde. Das CEN wird am Luftwaffenstützpunkt Cerrillos der chilenischen Luftwaffe in Santiago errichtet und soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 betriebsbereit sein. Dort sollen chilenische Satelliten entwickelt und produziert werden. Beide Präsidenten nahmen an der Zeremonie zur Grundsteinlegung des Zentrums teil.

Die Forschungsministerinnen unterzeichneten zudem eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit in Wissenschaft, Technologie, Wissen und Innovation. Im Rahmen des Staatsbesuchs wurden zwischen beiden Regierungen weitere Vereinbarungen unterzeichnet, u.a. zur Zusammenarbeit in den Bereichen Cybersicherheit, Landwirtschaft, Gesundheit und digitale Tranformation.

Zum Nachlesen

Quelle: Gob.cl, Ministério da Ciência, Tecnologia e Inovação, biobiochile.cl Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Brasilien Chile Themen: Infrastruktur Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger