StartseiteAktuellesNachrichtenChile aktualisiert Strategie zu Künstlicher Intelligenz

Chile aktualisiert Strategie zu Künstlicher Intelligenz

Berichterstattung weltweit

Die ressortübergreifend angelegte Strategie wurde am 2. Mai von der Forschungsministerin Aisén Etcheverry vorgestellt. Sie aktualisiert die Leitlinien von 2021 und verpflichtet zur Umsetzung eines in einem Aktionsplan unterlegten Maßnahmenpakets bis 2026.

Die in der revidierten "Política de Inteligencia Artificial" vorgesehenen Maßnahmen reichen von der Aktualisierung der Lehrpläne, um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) bereits im Vorschulalter zu behandeln, über Kurse zu spezifischen KI-Anwendungen für KMU bis hin zu Schulungen zur ethischen Entwicklung von KI für verschiedene Verwaltungsebenen. Zu den Initiativen gehören u. a. ein Kataster der technologischen Infrastruktur im Bereich der KI, Forschungsmittel für die Nutzung dieser Technologie für einen effizienten Energieverbrauch, Anreize für Arbeitnehmer, mit Werkzeugen der KI zu arbeiten, Maßnahmen und Leitlinien zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, Bewertung der Auswirkungen der KI auf die Kultur und die Ausarbeitung einer KI-Politik im Bereich der Cybersicherheit. Angesichts der Auswirkungen und der Entwicklung der KI in den letzten Monaten und in Anbetracht der neuen Technologien, die durch die generative KI vorangetrieben werden, befasst sich die aktualisierte Strategie eingehender mit Fragen der Governance und der Ethik.

Die neuen Leitlinien sind das Ergebnis eines partizipativen Prozesses, an dem sechs Regionen beteiligt waren und in welchen eine Bürgerbefragung einbezogen wurde. Der Aktionsplan umfasst 177 Maßnahmen, von denen einhundert während der Regierungszeit von Präsident Boric umzusetzen sind. Vorgesehen ist eine halbjährliche Überprüfung der Fortschritte durch die 14 involvierten Ministerien.

Gleichzeitig zur Vorstellung der aktualisierten KI-Strategie kündigte die Regierung an, noch in diesem Monat einen Gesetzentwurf zur Regulierung der Nutzung dieser Technologie vorzulegen.

Zum Nachlesen (Spanisch)

Quelle: Mineduc, Diario Financiero Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Chile Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Förderung Information u. Kommunikation Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger