StartseiteAktuellesNachrichtenCWUR World University Ranking 2021-22: Rangliste der 2000 führenden Universitäten weltweit

CWUR World University Ranking 2021-22: Rangliste der 2000 führenden Universitäten weltweit

Berichterstattung weltweit

Die Spitzenpositionen der globalen Rangliste 2021-22 des Centers for World University Rankings (CWUR) werden wie in den Vorjahren von Universitäten aus den USA angeführt. In der veröffentlichten Top 2000-Liste sind 70 deutsche Hochschulen vertreten, darunter sechs in den Top 100.

Zum zehnten Mal in Folge führt die US-amerikanische Harvard University die globale CWUR-Rangliste an. Seit dem ersten Ranking im Jahr 2012 sind kontiniuerlich insgesamt acht der Top 10 Universitäten in den USA beheimatet. Ebenfalls zu den besten 10 Universitäten zählen die University of Cambridge und die University of Oxford aus Großbritannien. Damit ist die University of Cambridge das siebte Jahr in Folge die beste öffentliche Universität der Welt.

Mit 347 Universitäten sind die USA das am stärksten vertretene Land in den Top 2000. Darauf folgen China mit 277 und Japan – angeführt von der University of Tokyo auf Platz 13 –  mit 124 Platzierungen. Die Zahl der in der Rangliste aufgeführten britischen Institutionen beträgt in diesem Jahr 95. Frankreich – angeführt von der Universität PSL auf Platz 21 ist mit 79 Universitäten in den Top 2000 vertreten; Deutschland mit 70 und Russland mit 46 Hochschulen. In Ozeanien liegt die Universität von Melbourne an erster Stelle (Platz 63), in Lateinamerika die Universität von São Paulo (105) und in Afrika die Universität von Kapstadt (269).

Die besten deutschen Universitäten sind Ludwig-Maximilians-Universität München (Platz 44), Freie Universität Berlin (55), Humboldt-Universität zu Berlin (60), Universität Heidelberg (70), Technische Universität München (80) und Georg-August-Universität Göttingen (92).

CWUR World University Ranking

Das Center for World University Rankings CWUR in den vereinigten Arabischen Emiraten veröffentlicht seit 2012 akademische Rankings. Das World University Ranking basiert nicht auf Umfragen oder eigenen Angaben der zu bewertenden Universitäten, sondern auf sieben Indikatoren. Die Qualität der Lehre und die Zahl der Alumni, die in hohen Positionen tätig sind, fließen mit je 25 % in die Bewertung ein, die Qualität der Fakultäten mit 10 %. Die Forschungsleistung wird nach vier verschiedenen Gesichtspunkten bewertet (Gesamtzahl der Publikationen, Anzahl der Publikationen in hochrangigen Zeitschriften, Anzahl der Publikationen in besonders einflussreichen Zeitschriften, Zahl der Zitationen) und zählt insgesamt 40 %. Die Bewertung berechnet sich nach einem Punktesystem von 0 bis 100. Im aktuellen Ranking wurden insgesamt 19.788 Universitäten bewertet und in einer Top 2000-Liste veröffentlicht.

Zum Nachlesen

Quelle: Center for World University Rankings CWUR Redaktion: von Anna März, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger