StartseiteAktuellesNachrichtenDAAD Arbeitspapier: Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium

DAAD Arbeitspapier: Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Im Rahmen des Programms "Lehramt.International" vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), das sich der Stärkung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung widmet, wurde das Arbeitspapier "Merkmale und Bedingungsfaktoren von Auslandsaufenthalten im Lehramtsstudium" veröffentlicht.

Für das Arbeitspapier wurden Daten von deutschen Lehramtsstudierenden aus dem DAAD-Projekt „Benchmark Internationale Hochschule“ (BintHo) gesondert ausgewertet. In der Befragung 2020/2021 äußerten sich über 10.000 Lehramtsstudierende unter anderem zu ihren Mobilitätsneigungen, Motiven, Erträgen und Problemen in Verbindung mit einem studienbezogenen Auslandsaufenthalt.

In der Analyse werden die Daten der Lehramtsstudierenden mit denen der anderen Universitätsstudierenden aus Deutschland verglichen. Die Ergebnisse der lehramtsspezifischen Datenanalyse zeigen, dass es bei vielen Themen einen Unterschied zwischen Lehramtsstudierenden und Universitätsstudierenden mit einem anderen Abschlussziel gibt. Das macht eine zielgruppenspezifische Unterstützung durch Programme wie Lehramt.International unabdingbar.

Außerdem macht die Analyse deutlich, dass die niedrige Mobilitätsquote der Lehramtsstudierenden in Abhängigkeit von bestimmten Faktoren variiert und eine Vielzahl von Ursachen hat. Diese Mobilitätshürden müssen durch Maßnahmen und Angebote auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene abgebaut werden.

Zum Nachlesen

Quelle: DAAD Redaktion: von Anna März, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger