Seit 2019 fördert der DAAD mit dem Programm "Lehramt.International" die Weiterentwicklung von Studienangeboten zur Internationalisierung der Lehrkräftebildung. Die neu ausgewählten Projekte gehen nun in eine Förderrunde von 2025 bis 2029, um die Internationalisierung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern an deutschen Hochschulen weiter zu stärken und strukturell zu verankern.
Ein Beispiel hierfür ist die Justus-Liebig-Universität Gießen: Das Modellprojekt "International Mobility with Partners Abroad for Culturally Competent Teachers" verknüpft die Internationalisierung der Lehrkräftebildung mit einem interreligiösen Dialog in der Grundschulpädagogik – unter Einbeziehung der Themen Inklusion, Gerechtigkeit und Friedenserziehung. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe gestaltet ihr Projekt "Get Ready for Global Teaching!" gemeinsam mit sieben Partnerinstitutionen aus aller Welt. Das Vorhaben knüpft dazu an die Internationalisierungsstrategie der PH Karlsruhe an und soll zur Steigerung der Auslandsmobilität der Studierenden beitragen.
Eine vollständige Übersicht der geförderten Projekte ist online verfügbar. Alle Förderungen starten am 1. Januar 2025.