StartseiteAktuellesNachrichtenDänemark: Hochschulprogramme ziehen vermehrt internationale Studenten an

Dänemark: Hochschulprogramme ziehen vermehrt internationale Studenten an

Berichterstattung weltweit

Die Zahl der internationalen Studenten in Dänemark hat sich seit 2008 beinahe verdoppelt: Inzwischen machen diese 10 Prozent aller Studierenden im Land aus.

Eine der Hauptaufgaben liege nun vor allem darin, die Studierenden nach dem Abschluss auf dem dänischen Arbeitsmarkt zu halten, erklärte Bildungsminister Esben Lunde Larsen bei der Vorstellung des Berichts „International student mobility on full education programmes in Denmark 2014“ (nur auf Dänisch verfügbar). Für 2015 wurden bereits 3 Mio. DKK zur Gewinnung und Bindung von Absolventen an dänische Hochschulen ausgeschüttet.

Zu den Initiativen zählt beispielsweise das "Denmark Days Event", bei dem Vertreter dänischer Firmen und Bildungseinrichtungen ins Gespräch mit Studenten aus China und Brasilien kommen, um für Dänemark als Bildungs- und Karrierestandort zu werben. Das "Denmark Days Event" ist Teil der Initiative „Top Talent Denmark“, die gemeinsam vom dänischen Ministerium für Hochschulbildung und Wissenschaft und den dänischen Innovationszentren in China und Brasilien organisiert wird. Mit der Initiative, die erstmals 2011 in China und zwei Jahre später in Brasilien ins Leben gerufen wurde, möchte Dänemark seine Position im umkämpften Wettbewerb um internationale Talente stärken.

Zum Nachlesen:

Quelle: Min. für Hochschulbildung und Wissenschaft - Dänemark / VDI Technologiezentrum Redaktion: Länder / Organisationen: Dänemark Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger