StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsch-indische Zusammenarbeit im Bereich Altersforschung

Deutsch-indische Zusammenarbeit im Bereich Altersforschung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Heidelberger Gerontologen wollen mit der indischen Vertretung des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen UNFPA zusammenarbeiten. Beide Seiten unterzeichneten eine entsprechende Absichtserklärung in Neu-Delhi.

Mit der angestrebten Kooperation sollen die Grundlagen geschaffen werden für gemeinsame Aktivitäten wie die Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten oder den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft sowie der Wissensaustausch zwischen Europa und Asien im Bereich der Alterforschung intensiviert werden. Das Heidelberg Center South Asia (HCSA), die Auslandvertretung der Universität Heidelberg in Südasien mit Sitz in Neu-Delhi, soll die Zusammenarbeit verschiedener Forschungseinrichtungen in Indien und Deutschland unterstützen. Langfristig soll die Kooperation zu einem Wissenszentrum im Bereich der Altersforschung weiterentwickelt werden. In einem solchen Zentrum könnten die Aktivitäten verschiedener Institutionen in Europa und Asien gebündelt werden.

Der UNFPA – die Abkürzung leitet sich von dem früheren Namen United Nations Fund for Population Activities ab – ist ein Fonds zur Finanzierung von Bevölkerungsprogrammen. In Fragen der reproduktiven Gesundheit und der Bevölkerungsentwicklung spielt der UNFPA insbesondere in Entwicklungsländern eine wichtige Rolle. Er arbeitet mit Regierungen und Nichtregierungsorganisationen in mehr als 150 Ländern zusammen. Der Bevölkerungsfonds unterstützt zudem Länder dabei, Daten zur Bevölkerungsentwicklung zu erheben und zu analysieren, die als Grundlage für deren Entwicklungsstrategien benötigt werden. Der UNFPA veröffentlicht jährlich den Weltbevölkerungsbericht, der aktuelle Themen der Bevölkerungsentwicklung erläutert und demografische sowie sozioökonomische Daten für alle Länder und Regionen der Erde enthält.

Quelle: Universität Heidelberg Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Indien Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Bildung und Hochschulen Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger