StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsche Hochschulrektorenkonferenz und Universities New Zealand erneuern Abkommen zur akademischen Zusammenarbeit

Deutsche Hochschulrektorenkonferenz und Universities New Zealand erneuern Abkommen zur akademischen Zusammenarbeit

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das kürzlich erneuerte Abkommen besteht bereits seit 2006 und zielt darauf ab, das Engagement der beiden Einrichtungen für die Förderung der akademischen Beziehungen zwischen deutschen Hochschulen und Hochschulen in Neuseeland zu stärken.

Professor Dr. Walter Rosenthal, Präsident der deutschen Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Professor Cheryl de la Rey, Rektorin der University of Canterbury und Vorsitzende von Universities New Zealand Te Pōkai Tara (UNZ) haben im Dezember 2023 die Erneuerung des Abkommens unterzeichnet.

Es trägt dazu bei, die akademischen Verbindungen zwischen Deutschland und Neuseeland in einem formalen Rahmen anzuerkennen. Es konzentriert sich auf die Schlüsselbereiche Lehre, Forschung und Wissenschaft. Mit der Erneuerung des Abkommens haben die Vorsitzenden von UNZ und HRK den Erfolg des Abkommens und ihre Absicht bekräftigt, die Hochschul- und Wissenschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern zu fördern und zu vertiefen.

Zum Nachlesen

Quelle: Hochschulrektorenkonferenz Redaktion: von Anna März, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Neuseeland Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger