Die hervorragend ausgebildeten Akademiker qualifizieren sich derzeit an amerikanischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen weiter. Auf der zwölften Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN) können sie sich über Karrieremöglichkeiten und Zukunftsperspektiven und die Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Deutschland informieren. Die GAIN-Tagung steht in diesem Jahr im Zeichen der dritten Förderrunde der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern sowie des weiter zunehmenden Fachkräftemangels in Deutschland. Vor diesem Hintergrund sind Nachwuchs-Wissenschaftler mehr umworben denn je.
Bei einer Jobmesse, die GAIN gemeinsam mit der Hochschulrektorenkonferenz und der German Scholars Organization ausrichtet, stellen deutsche Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen den Wissenschaftlern ihre aktuellen Arbeitsangebote vor. Außerdem diskutieren die Teilnehmer in Boston mit Politikern und Wissenschaftsvertretern aus Deutschland über ihre Wünsche und Anregungen. Neben Dr. Helge Braun, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), und Udo Michallik, Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, werden die Leitungen aller deutschen Forschungs- und Förderorganisationen sowie der bedeutendsten Hochschulen erwartet. Gastredner ist Prof. Dr. Ernst-Ludwig Winnacker, Generalsekretär der Human Frontier Science Program Organization (HFSPO) sowie des European Research Council (ERC) und früherer Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Die Konferenz wird von der Alexander von Humboldt-Stiftung, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen ihrer gemeinsamen Initiative GAIN ausgerichtet und aus Mitteln des BMBF finanziert.
Kontakt
Gerrit Rößler
GAIN-Programmleiter
DAAD-Außenstelle New York
Tel. (+1) 212 758 3223, Anschluss 217
E-Mail: roessler(at)daad.org
Gemeinsame Pressemitteilung der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).