Im Rahmen des bundesgeförderten "German Pavilion" waren in diesem Jahr 59 deutsche Unternehmen vor Ort und präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen im Bereich Photonik. Auf Initiative von SPECTARIS – Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. – bot sich auch in diesem Jahr kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, sich in den USA unter gemeinsamer Flagge zu präsentieren.
Die Photonics West ist eine der bedeutendsten Fachmessen für Optik und Photonik weltweit und gilt als globaler Branchentreff für Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihrer Kombination aus Symposien, Ausstellung und „Marketplace“, der einen Zugang zu Technologien und Marktentwicklungen der Optik und Photonik eröffnet, nimmt die Photonics West eine führende Rolle unter den Weltleitmessen der Optischen Technologien ein. Im Rahmen des Events beteiligte SPECTARIS sich an der Podiumsdiskussion „Brexit, US Policy, EU and China: Models for Managing through Global Trade Shocks“.
Mit einer durchschnittlichen Exportquote von rund 70 Prozent sind die deutschen Photonik-Firmen international gut aufgestellt. Größter Abnehmer für deutsche Photonik-Produkte sind die USA. Besonders attraktiv sind die Anwendungsbereiche Informations- und Kommunikationstechnologie, Energiewirtschaft, Biomedizin und auch die Medizintechnik. Der US-Markt für Medizintechnik ist der größte weltweit und besitzt weiterhin Wachstumspotenzial. Etwa ein Drittel der Nachfrage wird durch Einfuhren gedeckt. Darüber hinaus sind die USA für die Medizintechnik auch als Standort für die Produktion, Forschung und Entwicklung interessant.
Die deutschen Gemeinschaftsstände werden auf Antrag eines oder mehrerer Fachverbände im Rahmen des Auslandsmesseprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und nach Prüfung durch den Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) auf ausgewählten Messen im Ausland angeboten. SPECTARIS beantragt für relevante Branchenmessen im außereuropäischen Ausland die Förderung. Allen deutschen Unternehmen steht die Teilnahme an den „German Pavilions“ offen.