In vielen Ländern ist die Förderung der Außenwirtschaft zentralstaatlich organisiert. Dagegen ist das System in Deutschland durch den Föderalismus und die Beteiligung von Einrichtungen der privaten Wirtschaft gekennzeichnet. Dies führt zu einer größeren Vielfalt der Angebote, die mehr Kundennähe und eine gezieltere Förderung ermöglicht.
Allerdings kann diese Vielfalt verwirren, da für das suchende Unternehmen nur ein bestimmter Teil der Außenwirtschaftsförderung interessant ist. Deshalb hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) iXPOS als Wegweiser durch die Vielfalt an Beratungsangeboten und Programmen 2001 ins Leben gerufen.
An iXPOS beteiligen sich alle wichtigen Akteure der deutschen Außenwirtschaftsförderung. Die Mitgliedsorganisationen präsentieren hier ihre Veranstaltungen, Förderangebote und andere Dienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen.
Zu diesen Organisationen gehören Bundes- und Landesministerien, Wirtschaftsverbände, Kammern, Ländervereine und viele andere, die deutsche Unternehmen bei Ihrem Weg ins Ausland unterstützen. Germany Trade and Invest betreut das Portal redaktionell und technisch.