StartseiteAktuellesNachrichtenDie Rolle Frankreichs für die Weltgesundheit

Die Rolle Frankreichs für die Weltgesundheit

Berichterstattung weltweit

Die britische Fachzeitschrift für Medizin „The Lancet“ hat eine Sonderausgabe zum Thema „Frankreich: von der sozialen Sicherheit zur globalen Gesundheit“ veröffentlicht.

Die englischsprachigen Artikel gehen der Frage nach, welchen Beitrag das französische Gesundheitssystem zum Entstehen einer allgemeinen Sozialversicherung geleistet hat und zur Gesundheitsdiplomatie leistet.

Wie in der Executive Summary beschrieben wird, schließe die Dominanz des Englischen als Wissenschaftssprache aber auch im Bereich von Global Health oftmals die Tür zur Geschichte und zu den Erfahrungen anderer. Frankreichs Streben nach einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung und seine spezifische Herangehensweise an das Thema Global Health hätten viel zu bieten für jene, die die Vielzahl der Wege verstehen wöllten, um eine bessere Gesundheit im Heimatland und überall sonst zu erreichen.

Die Sonderausgabe enthält zwei Artikel zum Thema der flächendeckenden Gesundheitsversorgung in Frankreich sowie zum internationalen Engagement Frankreichs in dem Bereich. Weiterhin gibt es fünf Kommentare, darunter von Staatspräsident François Hollande sowie der Sozial- und Gesundheitsministerin Marisol Touraine.

Anlässlich der Veröffentlichung der Sonderausgabe fand am 2. Mai 2016 eine Veranstaltung mit dem Lancet-Chefredakteur Richard Horton statt. Dort diskutierten französische und frankophone Gesundheitsexperten unter anderem zum Thema „Gesundheitsdiplomatie: neue Instrumente für One Health“.

Die Sonderausgabe des Lancet ist hier (nach Registrierung) kostenfrei verfügbar.

Quelle: Institut Pasteur Redaktion: von Kathleen Schlütter, Deutsch-Französische Hochschule Länder / Organisationen: Global Frankreich Themen: Geistes- und Sozialwiss. Ethik, Recht, Gesellschaft Grundlagenforschung Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger