StartseiteAktuellesNachrichtenEnergiewende: Studien zu Kompetenzentwicklung und Innovationsmonitoring

Energiewende: Studien zu Kompetenzentwicklung und Innovationsmonitoring

Berichterstattung weltweit

Für den Übergang zu sauberer Energie werden neuen Qualifikationen und Technologien benötigt. Zu beiden Themen hat die Internationale Energieagentur IEA neue Studien vorgestellt, die bei der Gestaltung der Energiewende unterstützen.

Die Internationale Energiebehörde ist eine autonome Einheit der OECD und Kooperationsplattform im Bereich der Erforschung, Entwicklung, Markteinführung und Anwendung von Energietechnologien. Zur Unterstützung der Energiewende hat sie nun zwei Studien vorgelegt.

Der Übergang zu einer sauberen Energieproduktion wird tiefgreifende Veränderungen in der Beschäftigung des Sektors mit sich bringen und die Entwicklung neuer Bildungs-, Zertifizierungs- und Berufsbildungsprogramme sowie gezielter Weiterbildungs- oder Umschulungsprogramme erfordern. Der Bericht "Skills Development and Inclusivity for Clean Energy Transitions" enthält eine Sammlung von Fallstudien aus der ganzen Welt, in denen Programme vorgestellt werden, die sich mit der Qualifizierung von Arbeitskräften für die Energiewende befassen.

Zudem ist für eine erfolgreiche Energiewende die Beschleunigung von Innovationen im Bereich der sauberen Energie erforderlich, unterstützt durch eine wirksame Innovationspolitik. Allerdings stellt viele Regierungen die Bewertung der Leistung ihrer Energieinnovationssysteme und die Festlegung technologischer Prioritäten vor Herausforderungen. Der Bericht "Tracking Clean Energy Innovation in the Business Sector" stellt eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze zur Verfolgung von Innovationen im Unternehmenssektor dar und bietet einen Überblick zu einer Reihe praktischer zur Verfügung stehender Optionen.

Beide Studien sind im Volltext in OECD iLibrary abrufbar.

Quelle: OECD iLibrary Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global OECD Themen: Berufs- und Weiterbildung Energie Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger