StartseiteAktuellesNachrichtenEstland wird 24. Mitgliedstaat des CERN

Estland wird 24. Mitgliedstaat des CERN

Berichterstattung weltweit

Estland ist das erste baltische Land, das dem CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) als Vollmitglied beitritt. Das formale Bewerbungsverfahren begann 2018 und konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.

Estland und das CERN arbeiten seit rund 30 Jahren eng zusammen. Die bilateralen Beziehungen begannen offiziell im Jahr 1996, als Estland und das CERN ein erstes Kooperationsabkommen unterzeichneten. Seitdem engagiert sich Estland umfassend im wissenschaftlichen Programm des CERN, zuletzt als assoziierter Mitgliedstaat in der Vorstufe zur Mitgliedschaft im CERN.

Forschende aus Estland sind bereits in verschiedene Projekte eingebunden. Als CERN-Mitgliedstaat hat Estland nun Stimmrecht im Rat, der höchsten Entscheidungsinstanz des CERN. Die Mitgliedschaft wird die Möglichkeiten für estnische Staatsangehörige verbessern, vom CERN eingestellt zu werden, und für die estnische Industrie, sich um CERN-Verträge zu bewerben.

Zum Nachlesen

CERN (30.08.2024): CERN welcomes Estonia as its 24th Member State

Quelle: CERN Redaktion: von Anna März, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Estland EU Global Themen: Infrastruktur Physik. u. chem. Techn. Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger