Die European Organ-on-Chip Society (EUROoCS) stellte sich im Rahmen eines internationalen Symposiums im niederländischen Eindhoven der Öffentlichkeit vor. Die Gründung ist eine Maßnahme des EU-Projekts ORCHID (Organ-on-Chip In Development). Ihr Ziel ist es, die Entwicklung und Koordination der Organ-on-Chip-Forschung in Europa zu unterstützen.
Eine Mitgliedschaft in dem Netzwerk steht ab kommenden Jahr Forschenden aus aller Welt offen, die im Bereich Organ-on-Chip tätig sind. Diese ermöglicht zum einen die Teilnahme am Symposium der Gesellschaft, das jährlich in einem anderen europäischen Land veranstaltet wird - 2019 wird das European Organ-on-Chip-Symposium vom 2. bis zum 3. Juli in Graz stattfinden. Zum anderen können die Mitglieder sich zukünftig über eine Online-Plattform vernetzen, austauschen und Kooperationspartner finden sowie über das Journal der Gesellschaft Forschungsergebnisse publizieren.
Dem EUROoCS-Board gehört neben drei niederländischen Forschenden auch Peter Loskill vom Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB als stellvertretender Vorsitzender an.
Zum Nachlesen
- human Organ and Disease Model Technologies hDMT (13.11.2018): European Organ-On-Chip Society launched