StartseiteAktuellesNachrichtenForschung als Politikbeitrag: Europäische Kommission veröffentlicht Berichte zu digitalem und ökologischem Wandel

Forschung als Politikbeitrag: Europäische Kommission veröffentlicht Berichte zu digitalem und ökologischem Wandel

Berichterstattung weltweit

Die Kommission der Europäischen Union (EU) hat zwei Berichte veröffentlicht, welche die bisherige Forschung in den Bereichen digitaler Wandel und ökologischer Wandel analysieren – und Bedarfen für die Politik in Europa gegenüberstellen.

Die Berichte wurden von der European Alliance for Social Sciences and Humanities (EASSH) im Auftrag der Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration erstellt – unter anderem auf Basis einer Evaluierung sozial- und geisteswissenschaftlicher Projekte im vorangegangenen EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation (Horizont 2020) sowie einer Befragung eines Expertinnen- und Expertenpanels.

Beide Berichte kommen neben anderen Ergebnissen zu dem Schluss, dass sich die bisherigen Projekte vor allem auf die ökonomische Komponente und den Arbeitsmarkt konzentriert haben. Die sozio-kulturellen Auswirkungen des digitalen und ökologischen Wandels wurden dagegen bisher nur unzureichend berücksichtigt. Darüber hinaus wird ein größerer Bedarf an interdisziplinärer Zusammenarbeit, auch zwischen sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen, identifiziert.

Beide Dokumente sind ausschließlich auf Englisch verfügbar.

Zum Nachlesen

Quelle: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union Redaktion: von Pauline Marquardt, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Förderung Geistes- und Sozialwiss. Information u. Kommunikation Infrastruktur Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger