Die Research Data Alliance ist eine 2013 gegründete Initiative mit dem Ziel, ein Netzwerk und eine Infrastruktur für den offenen Austausch und die Wiederverwendung von Forschungsdaten aufzubauen. Die Corporación Ecuatoriana para el Desarrollo de la Investigación y la Academia (CEDIA) ist eine gemeinnützige Organisation, die zur Entwicklung von Forschung, Wissenschaft, Innovation in Ecuador beitragen möchte; unter anderem durch die Förderung von Technologietransfer, Unternehmertum und Internationalisierung. Das nun zwischen beiden Seiten geschlossene Abkommen sieht die Gründung eines Regionalverbands der RDA mit der CEDIA als nationalen Knotenpunkt vor. Dazu muss ein formales Assoziierungsabkommen unterzeichnet werden.
Die CEDIA wird anschließend die Aufgabe haben, Forschende im Land für die Vorteile eines professionalisierten Forschungsdatenmanagements und Open Science nach internationalen Standards zu sensibilisieren. Sie wird Veranstaltungen und Schulungen der RDA in der ecuadorianischen Forschungslandschaft bekanntmachen und unterstützen. Zudem soll sie die Einführung von RDA-Standards koordinieren und die Beteiligung ecuadorianischer Forschender in RDA-Arbeitsgruppen und anderen Gremien organisieren.
Zum Nachlesen
- Research Data Alliance (14.11.2023): RDA and CEDIA join forces to support global research data management and open science