49 junge Unternehmen werden an dem 205 m2 großen Standort an der Ingenieurhochschule Ecole des ponts Paristech (ENPC) aufgenommen. Die Start-Ups erhalten im neuen Inkubator eine Anschubfinanzierung von 150.000 € für den Start ihres Projektes. Experten von Paristech und des französischen Umweltministeriums stellen zudem ihre Kenntnisse für die Start-Up-Gründer zur Verfügung: Ausbildungen, Workshops und personalisierte Hilfe. Die Unternehmen können zwischen sechs und zwölf Monaten im Inkubator verbleiben, bevor sie ihre eigenen Büros eröffnen müssen.
Diesem ersten Inkubator sollen in Kürze weitere folgen, z.B. in Orléans. Eine Ausschreibung für die Start-ups, die sich an diesem Standort niederlassen wollen, wurde gerade veröffentlicht. Weitere mögliche Standorte für neue Inkubatoren wären Städte wie Saint-Denis und Vaulx-en-Velin.
Quelle: Pressemitteilung des französischen Umweltministeriums, (07.09.2016): “Green Tech verte : Présentation des 49 start up qui peuvent rejoindre l’incubateur”
Redakteur: Sean Vavasseur, Abteilung für Wissenschaft und Technologie sean.vavasseur(at)diplomatie.gouv.fr