StartseiteAktuellesNachrichtenFraunhofer IAO unterstützt nationale Smart-Eco-City-Entwicklung in Uruguay

Fraunhofer IAO unterstützt nationale Smart-Eco-City-Entwicklung in Uruguay

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO (Fraunhofer IAO) begleitet die Realisierung des Stadtentwicklungsprojekts +Colonia auf dem Weg zu einer resilienten Smart-Eco-City. Das Projekt soll als Reallabor und "Regulatory Innovation Zone" für ganzheitliche Planungsansätze und nachhaltige Technologien fungieren, die neue menschzentrierte Modelle für gemeinschaftliches Leben und Arbeiten entwickeln und erproben. Uruguays nationale Agentur für Forschung und Innovation (ANII) fördert den Ansatz in der ersten Entwicklungsphase.

Als strategische Stadterweiterung des UNESCO-Weltkulturerbes Colonia del Sacramento in Uruguay, soll +Colonia ein Zentrum für die wissensbasierte Wirtschaft von Lateinamerika und Standort für nationale und internationale Hightech-Unternehmen und Forschungsinstitutionen werden. Das Projekt soll zudem die wachsende argentinische Metropolregion von Buenos Aires mit Montevideo, der Hauptstadt Uruguays, verbinden. Dabei bietet das Projekt neuartige Ansätze für "Work-Live-Play"-Modelle, die für die nächste Generation von Talenten und Fachkräften ausgerichtet sind. Gleichzeitig soll es als innovationsförderliche "Economical Free Zone" für neu ansiedelnde Unternehmen und Start-ups im Innovationsökosystem der Region fungieren.

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO unterstützt die Realisierung mit angewandter Forschung. In der ersten Phase des Projekts entwickelt das Fraunhofer IAO gemeinsam mit den Partnern von +Colonia Anforderungen und Konzepte für digitale Planungsprozesse sowie zur Nachhaltigkeitsbewertung und -überwachung. Die Partnerschaft erfolgt im Rahmen der Projektbeauftragung des Fraunhofer IAO, welches die uruguayische Regierung über die ANII mit Mitteln aus ihrem Innovationsfinanzierungsprogramm fördert.

Die strategische Partnerschaft zwischen dem Fraunhofer IAO und +Colonia hat das langfristige Ziel, den Wissensaustausch zwischen beiden Ländern im Bereich der nachhaltigen und innovativen Stadtentwicklung zu fördern, weitere bilaterale Projekte und Kooperationen zu initiieren sowie neue ESG-konforme (Environmental, Social, Governance) Finanzierungsmöglichkeiten zu schaffen. Das Vorhaben ist Bestandteil der internationalen Fraunhofer-Initiative Morgenstadt, die bereits 2012 von mehr als zehn Fraunhofer-Instituten initiiert wurde und seither über 100 Städte oder Stadtentwicklungen weltweit wissenschaftlich begleitet und unterstützt hat.

Zum Nachlesen

Quelle: Fraunhofer IAO Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Uruguay Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Fachkräfte Förderung Information u. Kommunikation Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger