StartseiteAktuellesNachrichtenFür klimaneutrale intelligente Städte: Ausschreibung im Rahmen der Cities-Mission in Horizont Europa

Für klimaneutrale intelligente Städte: Ausschreibung im Rahmen der Cities-Mission in Horizont Europa

Berichterstattung weltweit

Die Cities-Mission des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation "Horizont Europa" wird lokale Behörden, Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Investoren sowie regionale und nationale Behörden einbeziehen, um bis 2030 100 klimaneutrale und intelligente Städte zu entwickeln.

EU-Missionen sind ein neuer Ansatz in "Horizont Europa", um konkrete Lösungen für einige unserer größten Herausforderungen zu finden. Sie haben ehrgeizige Ziele und sollen bis 2030 greifbare Ergebnisse liefern. Forschung und Innovation wird in den fünf ausgerufenen Missionen kombiniert mit neuen Formen der Governance, der Zusammenarbeit und der Bürgerbeteiligung.

Die 100 ausgewählten Städte dienen als Experimentier- und Innovationszentren, damit alle europäischen Städte bis 2050 diesem Beispiel folgen können. Die Städte-Mission verfolgt einen sektorübergreifenden und bedarfsorientierten Ansatz, der Synergien zwischen bestehenden Initiativen schafft und ihre Aktivitäten auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Städte stützt.

Die Maßnahmen werden ein breites Spektrum von Themen abdecken, wie Stadtplanung und -gestaltung für klimaneutrale Städte, nachhaltige urbane Mobilität sowie Stadtviertel mit einer über die Netto-Null-Emission hinausgehenden, positiven Energiebilanz. Am 28. April 2022 wird die zweite Ausschreibung geöffnet; Einreichungsfrist ist der 6. September 2022. Das vorläufige Budget beträgt 42 Millionen Euro.

Zum Nachlesen:

Quelle: EU-Büro des BMBF Redaktion: von Hendrik Dellbrügge, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Innovation

Weitere Informationen

Projektträger